„BESSER WELT ALS NIE“

0

Einfach losfahren, um bei sich selbst anzukommen. Fremde Kulturen und Menschen kennenlernen. Atemberaubende Landschaften entdecken. Dokumentarfilme über das Reisen haben im Kino Hochkonjunktur – nicht zuletzt, weil viele Zuschauer die gleiche Sehnsucht spüren – aber nur die wenigsten den Mut haben, einfach mal loszufahren. Dass es jeder schaffen kann und die Welt ein guter Ort ist, zeigt uns jetzt einer, der es wissen muss: Im Alter von 24 Jahren hat sich Dennis Kailing aus dem hessischen Gelnhausen auf den Weg gemacht, die Welt zu umrunden – auf einem Fahrrad. Alleine. Sein Weg führt ihn in zwei Jahren über 43.600 Kilometern durch 41 Länder auf sechs Kontinenten. Die Reisedokumentation zeigt das Kino in Bargteheide am Sonntag, den 2.6.2024 um 19:30 Uhr.

BESSER WELT ALS NIE erzählt die Geschichte von Dennis Kailing, der innerhalb von zwei Jahren auf einem Fahrrad die Welt umrundet, in atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und mit einer gewissen Portion Witz und Ironie. Mit der Frage ‚was einen glücklich macht‘, aber ohne Erfahrung im Radreisen, springt der 24-jährige aus Gelnhausen (Hessen) ins kalte Wasser und fährt einfach los – immer Richtung Osten.
Work&Travel auf der Hanfplantage, geräucherte Python im Dschungel von Timor, nicht enden wollender Regen in den Anden Südamerikas, illegaler Grenzübertritt nach Guatemala, Techno-Partys auf Fahrrädern – nur ein winziger Auszug einer verrückten Reise. Wer Dennis auf seiner Reise begleitet, stellt fest: Diese Welt ist bunt, sie ist aufregend, wunderschön, manchmal bizarr. Und vor allem verdammt abenteuerlich.
Er ist zwar alleine unterwegs, aber so wirklich alleine ist er nur selten. Die vielen Begegnungen mit interessanten, verrückten oder auch „ganz normalen“ Menschen machen den Film lebendig und gewähren Einblicke, die einem als gewöhnlicher Tourist vorenthalten bleiben.
Nach 43.600 Kilometern und der Umrundung unseres Planeten kehrt Dennis aus dem Westen kommend an den Ort zurück, von dem er gut zwei Jahre zuvor Richtung Osten aufgebrochen war. Am Ende, ist er seiner Frage ’was einen glücklich macht’ auch ein Stückchen näher gekommen…

Das Kino im Kleinen Theater zeigt den Dokumentationsfilm (111 Min.) am So., den 2.6.2024 um 19:30 Uhr. Eintritt 10 € / ermäßigt 8 €

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*