Der Vergleich der Anbieter für Schüleraustausch und Gap Year

0

Orientierungshilfe für das Auslandsjahr 2025 /2026: Die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung hat fast 50 Austauschorganisationen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet

Das Auslandsjahr: Schüleraustausch und Gap Year sind bei jungen Leuten begehrt. Für den reibungslosen, erfolgreichen und kostengünstigen Auslandsaufenthalt sind eine gute Beratung und Betreuung wichtig. Dafür sind professionelle Austauschorganisationen  die Begleiter. Der Markt ist vielfältig. Die Unterschiede bei Preis und Leistung sind groß. Seriosität und Leistungsfähigkeit der Anbieter sind dafür wichtig.

Auf in die Welt: Jungen Menschen stehen rund 50 Länder offen (Foto: Stiftung Völkerverständigung)

Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung hat sich zur Aufgabe gemacht, sachkundig und unabhängig über die Bedingungen für Auslandsaufenthalte zu informieren und die Transparenz auf dem Markt zu verbessern. In diesem Sinne hat sie jetzt das Gütesiegel für 2024 vergeben, das zeigt, welche Austauschorganisationen aktuell empfehlenswert sind.

Das Gütesiegel wird an qualifizierte Austauschorganisationen vergeben

Mit dem Gütesiegel will die Stiftung Schülerinnen, Schülern, Abiturienten und Eltern eine Orientierung geben, wenn sie auf der Suche nach einem seriösen und leistungsfähigen Partner für einen Auslandsaufenthalt sind. Außerdem will die Stiftung dazu beitragen, das vielfältige Engagement in den Organisationen ins Blickfeld zu rücken.

Die Auswahl der Austauschorganisation ist 2025 wichtiger geworden

Schon immer gehörte die Auswahl der Austauschorganisation zu den wichtigen Punkten für die Vorbereitung des Schüleraustausches. Inzwischen hat sich gezeigt, dass viele Firmen weiter am Markt auftreten, obwohl sie die erforderliche seriöse Leistung nicht (mehr) erbringen. Daher ist jetzt umso wichtiger, nur die aktuell empfehlenswerten Anbieter in die engere Auswahl aufzunehmen.

Das Gütesiegel macht sichtbar, wer heute empfehlenswert ist

Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung: „Nach unseren Erfahrungen sind aktuell fast 50 Organisationen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Sie erhalten das Gütesiegel für 2024. Damit ist klar, dass die jungen Leute und Familien gute Auswahlmöglichkeiten für den Start ins Auslandsjahr 2025 / 2026.“

Die ausgezeichneten Austauschorganisationen und die Einzelheiten und Kriterien zur Vergabe des Gütesiegels sind hier zu finden: www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/aktivitaeten/guetesiegel

Im Internet empfiehlt sich, in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal zu recherchieren, da dort nur qualifizierte Anbieter zugelassen sind (www.aufindiewelt.de/organisationen)

Praxistipps und den Leitfaden zum Vorgehen gibt die Stiftung im E-Book Anbieterauswahl (www.aufindiewelt.de/ratgeber)und im Schüleraustausch Online-Kurs (www.aufindiewelt.de/kurs).

Vor der Entscheidung sollte man auch persönlich mit Ehemaligen, Fachleuten und Austauschorganisationen sprechen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung (www.aufindiewelt.de/messen), die nur empfehlenswerte Anbieter zulässt. Der Eintritt und die Beratung sind kostenfrei.

Die nächsten AUF IN DIE WELT-Messen:
15.02.2025 in Frankfurt
15.02.2025 in Köln
22.02.2025 in Bremen
01.03.2025 in Berlin
08.03.2025 in Düsseldorf
15.03.2025 in Stuttgart
22.03.2025 in München

Alle Termine: www.aufindiewelt.de/messen

Einzelheiten zur Vergabe des Gütesiegels

Die Vergabe des Gütesiegels und der Kriterien sind hier erläutert: www.deutsche-stiftung-voelkerverstaendigung.de/guetesiegel

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*