Stadtfest persönlich gesehen

0

Randers spielte zum Bargteheider Stadtfest auf

Am vergangenen Wochenende fand in Bargteheide das Stadtfest statt. Diese Veranstaltung wird alle zwei Jahre begangen. Unter den vielen Künstlern waren auch Gäste aus den Partnerstädten dabei. Aus Żmigród präsentierte sich die Gruppe Randers – und das an prominenter Stelle im Programm.

Randers auf der Kulturbühne am vergangenen Sonnabend

Ihren ersten Auftritt hatten die jungen Musiker auf der großen Bühne gleich nach der feierlichen Eröffnung des Fests durch Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth und Bürgermeister Henning Görtz. Dieses Mal führten aber die beiden städtischen Vertreter nicht einfach die Eröffnung aus. Diese Ehre hatte ausnahmsweise Frau Karola Dreesen. Die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung war seit 30 Jahren für die Ausrichtung des Stadtfestes verantwortlich und ging genau am Tag der Festeröffnung in den Ruhestand. Nach dem Läuten der Glocke – dem traditionellen Eröffnungssignal – kam der Moment des Auftritts von Randers. So wie vor zwei Jahren als Randers schon einmal auf dem Stadtfest in Bargteheide auftraten, waren die Zuschauer auch dieses Mal von ihrer Musik und ihrem Elan auf der Bühne begeistert. Zum Glück spielte dieses Mal das Wetter mit. Nach dem gelungenen Auftritt knüpften die Żmigróder Künstler bei einer Pizza übrigens Kontakte mit der deutschen Band „No Cliché”, die in zwei Wochen bei den Drachentagen in Żmigród auftreten soll.

Am Samstag um 12 Uhr spielte Randers auf der sogenannten Kleinen Kulturbühne. Diese Bühne war wunderschön an einem Teich an der Hauptgeschäftsstraße in Bargteheide gelegen, die an diesem Tag jedoch eine Fußgängerzone war. Auch dieser Auftritt war erfolgreich, wenngleich die frühe Zeit leider etwas weniger Zuschauer anzog. Um den Bargteheidern eine weitere Gelegenheit zu geben, die hervorragende Musik der jungen Künstler zu hören, regten die Organisatoren spontan sogar einen dritten Auftritt im Rahmen der feierlichen Enthüllung einer Skulptur vor dem Rathaus an. Hier zeigten die Polen ihre Spontanität und künstlerische Vielseitigkeit. Die deutschen Zuhörer waren von dem Gesang Katatryna Łyczkos sehr angetan.

Der Besuch von Randers endete mit einem gemeinsamen Abendessen mit den französichen Gästen, die aus der anderen Bargteheider Partnerstadt Déville angereist waren. Sowohl der Vorsitzende des Europavereins – der Verein hatte den gesamten Besuch organisiert – als auch die offiziellen städtischen Vertreter dankten allen Künstlern persönlich für ihren Beitrag zum Gelingen des Stadtfests. Unmittelbar vor der Abreise begab sich Randers noch einmal zur großen Bühne, wo in diesem Moment die Gruppe „No Cliché“ ihren Auftritt hatte. Die Polen waren beeindruckt von der Musik ihrer deutschen Kollegen und fühlten gleichzeitig mit: während des ersten Stückes riss dem Gitarristen eine Saite. Dasselbe war Randers genau 24 Stunden zuvor passiert. So ist das mit dem Pech. Wichtig ist nur, dass alle Künstler immer den richtigen Ton treffen. Randers ist das in Bargteheide ganz sicher gelungen.

Christof Leidner