Als Kulturvermittler und Theaterpädagogen sieht sich die Theaterwerkstatt im Kleinen Theater Bargteheide e.V. insbesondere gegenüber der jungen Generation in einer Vorbildfunktion. Wir wollen durch die Motivation für ein geschichtliches Bewusstsein bei den jungen Menschen einen kritischen Blick zu schaffen, um das Entstehen menschenverachtender Meinungen und Verhaltensweisen zu erkennen und sich für Menschenwürde und Solidarität einzusetzen.
Darum möchten wir sie heute auf ein Theaterwerkstatt-Projekt jenseits der Weihnachtsmärchen aufmerksam machen:
Der Marsch – eine künstlerische Performance mit ca. 200 Bürger*innen Bargteheides als Intervention im öffentlichen Raum zum Thema Erinnerungskultur.
Am 01.05.2020 und 02.05.2020 jährt sich zum 75. Mal einer der letzten Todesmärsche von ca. 200 KZ-Insassen aus dem Lager Neuengamme durch Bargteheide. Die Theaterwerkstatt im Kleinen Theater Bargteheide e.V. in Kooperation mit der Stadt Bargteheide und der Volkshochschule Bargteheide nimmt diesen Jahrestag zum Anlass, um der Opfer der NS-Zeit im Rahmen einer Kunstaktion zu gedenken und für Mut und Toleranz in der Zukunft zu werben.
Entstehen soll ein choreografierter Marsch durch die Stadt. Dieser soll von einer Kerngruppe aus Bargteheider Bürgerinnen und Bürgern entwickelt und voraussichtlich am 09. Mai im Rahmen der 50 Jahre Stadtrechtefeier mit möglichst vielen Menschen umgesetzt werden. Ziel der Aktion ist es, dass Erinnern durch Kunst zum Anlass wird, um sich über Missstände in der Gegenwart bewusst zu werden und Visionen des demokratischen Zusammenlebens zu entwerfen.
Für dieses Vorhaben soll für das Projekt „Der Marsch“ im Januar eine Kerngruppe zusammen gestellt werden, die in regelmäßigen Workshops die Umsetzung der Kunstaktion erarbeitet. Unterstützt wird die Gruppe von den Theaterregisseuren Kai Fischer und Christopher Weiß der Hamburger Theatergruppe Die AZUBIS.
Zum Gedenkmarsch werden alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt eingeladen, sich zu beteiligen und neben dem Feiern der Stadtrechte sich auch der „Stadtpflichten“ zu erinnern.
Die Theaterwerkstatt im Kleinen Theater Bargteheide e.V. und seine Kooperationspartner laden alle Interessierten zur Auftaktveranstaltung am 29.01.2020 um 18:30h in den Saal im Stadthaus ein, vor allem jene, die in der Kerngruppe mitarbeiten möchten.