Blutspenden am Pfingstmontag, 29. Mai

DRK sichert mit Sonderspendeterminen am Feiertag die Patientenversorgung ab

Patienten sind oftmals regelmäßig auf die nur kurze Zeit haltbaren Blutpräparate angewiesen.

Hamburg, Schleswig, Lütjensee, 15. Mai 2023 – Wer schon einmal Blut gespendet hat, kennt das gute Gefühl, mit dieser Art des Engagements Menschenleben zu retten. Rund 45 Minuten sollte man für eine Blutspende von der Anmeldung bis zum abschließenden Imbiss einplanen, wobei die Blutentnahme selbst lediglich wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, bietet das DRK an einigen Spendeorten Sondertermine am Feiertag an, um die Blutversorgung auch über das lange Wochenende aufrecht erhalten zu können. Eines der aus Vollblutspenden gewonnenen Präparate sind die Konzentrate aus Blutplättchen, den Thrombozyten. Diese sind nur 4 Tage lang einsetzbar. Nur wenn Blutspender*innen die Spendemöglichkeiten am Feiertag zahlreich wahrnehmen, kann die Versorgung von Patient*innen am verlängerten Feiertagswochenende und in den Tagen danach gewährleistet werden.

Alle DRK-Blutspendetermine sind unter folgendem link zu finden, wobei unter Eingabe des Datums 29.05.2023 alle Sonderspendetermine am Pfingstmontag angezeigt werden:

www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/

Für alle DRK-Blutspendetermine ist die Buchung einer festen Spendezeit vorab unbedingt erforderlich. Sie kann direkt online unter dem angegebenen link oder über die kostenfreie Hotline 0800 11 949 11 erfolgen, unter der auch Informationen zum Thema Blutspende erteilt werden.

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Alle Blutspender*innen am Pfingstmontag erhalten ein kleines Dankeschön für das Engagement am Feiertag.

Alle erfahrenen Blutspender*innen, die ab Juni 2023 Erstspender motivieren und mit zur eigenen Spende bringen, erhalten für einen mitgebrachten Erstspender als kleines Dankeschön ein Erste-Hilfe-Set mit allem, was für die Erstversorgung in einem Notfall wichtig ist. Jeder weitere mitgebrachte Erstspender bringt die Möglichkeit zur Teilnahme an einer wöchentlich ausgespielten Verlosung von Gutscheinen für zwei DRK-Erste Hilfe Kurse.

Wichtige Hinweise

• Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.

• Spenderinnen und Spender können nach einer durchgemachten Corona-Infektion 4 Wochen nach Genesung wieder zur Spende zugelassen werden. Bei einem leichten Krankheitsverlauf ohne Fieber kann 7 Tage nach Symptomfreiheit wieder Blut gespendet werden.

Alle DRK-Blutspendetermine in Schleswig-Holstein und Hamburg unter https://blutspende-nordost.de/blutspendetermine/

Alle Fragen zum Thema Blutspende und Corona-Virus:

Folgen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/drk.blutspendedienst.nordost/

Opt-out: Wenn Sie keine weiteren Pressemitteilungen per E-Mail von uns erhalten möchten, schreiben Sie bitte an s.rabenau@blutspende.de