Stormarn radelt voran

0

Bargteheide –  Inzwischen haben sich schon fünf Stormarner Kommunen fürs Stadtradeln zusammengetan und den Termin untereinander abgestimmt. Ahrensburg, Bad Oldesloe, Reinbek und Trittau sind jetzt mit im Boot, um für die umweltfreundliche Fortbewegung auf zwei Rädern zu werben. Ein Wettbewerb bleibt das Stadtradeln aber auch.

IMG_5205g
Bad Oldesloes Klimamanager Dominic Demme, Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach, Jürgen Hentschke (ADFC), Bargteheides Bürgermeister Dr. Henning Görtz, der Reinbeker Bürgermeister Björn Warmer, Trittaus Bürgermeister Oliver Mesch und Bargteheides Klimamanagerin Ulrike Lenz (v. l.).

Unter dem Motto „Stormarn radelt voran“ geht es am 9. Mai los. Im dreiwöchigen Zeitraum sollen möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurückgelegt werden. Im vergangenen Jahr haben über 1000 Bargteheider mitgemacht und es dabei landesweit auf den ersten Platz für die zurückgelegten Kilometer pro Teilnehmer gebracht. 125 000 Kilometer legten sie zurück. Neben einigen engagierten Radsportlern haben vor allem die Schüler dazu beigetragen.
Zum Auftakt wird eine Sternradtour zur Trittauer Wassermühle organisiert. Dort gibt es ab 13 Uhr ein Picknick mit einer Tombola. Startpunkt in Ahrensburg ist um 11.30 Uhr der Bahnhofsvorplatz, in Bad Oldesloe um 10.30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz, in Bargteheide um 11 Uhr vor dem Rathaus und in Reinbek um 11.30 Uhr ebenfalls vor dem Rathaus. In Bad Oldesloe startet eine kürzere Tour um 14 Uhr beim Bahnhof. Die Trittauer Tour wird noch bekanntgegeben. Auch E-Bikes mit Elektroantrieb kommen in die Wertung.
Wer mitmachen möchte, kann selbst ein Team gründen oder sich einem bereits bestehenden anschließen. Das geht am besten übers Internet über die Seite www.stadtradeln.de, von der Links zu den einzelnen Kommunen führen. Dort sind die einzelnen Teams aufgelistet und die Teilnehmer können hier auch online ihre geradelten Kilometer eingeben. Alternativ nehmen die Teamleiter oder die lokalen Koordinatoren die Anmeldung entgegen. Sie sind über die Verwaltungen erreichbar.
Informationen gibt es auch am Stand der Klimainitiative am Freitag, 8. Mai von 14 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz.

Bürgermeister Dr. Henning Görtz wirbt fürs Radfahren
Bürgermeister Dr. Henning Görtz wirbt fürs Radfahren

In Bargteheide nimmt jetzt auch ein Radteam der Flüchtlinge teil. Der Reinbeker Bürgermeister Björn Warmer fährt gern mit dem Rad zur Arbeit: „Das geht auch im Anzug. Bei Ampelstopps kommt man mit den Bürgern ins Gespräch.“ Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach geht meist zu Fuß. „Im Rathaus gibt es aber schon eine Menge Diensträder.“ Die Mitarbeiter dort stellen ein eigenes Team. Mit dem Bau von Schnellstraßen für Radler habe die Stadt eine wichtige Entscheidung getroffen, so Sarach.
Für Trittau ist es eine Premiere. „Wir wollen ein Zeichen fürs Radfahren und den Klimaschutz setzen“, sagt Bürgermeister Oliver Mesch. Ein Klimamanager wird hier ebenfalls eingestellt, die Ausschreibung erfolgt demnächst. Und Mesch wird am 20. Mai eine Erkundungstour für Neubürger leiten.
„Im Radius von fünf Kilometern ist vieles mit dem Rad machbar“, sagt Jürgen Hentschke vom Fahrradclub ADFC.  Zumal die Parkplatzsituation immer dramatischer werde.

IMG_5235g
Die Klimamanager Ulrike Lenz und Dominic Demme