Segeltörn der Jugendarbeit auf dem Lande

0

Bildungsfahrt
Die dänische Südsee erkunden, Land und Leute kennenlernen und die Naturkräfte von Sonne, Wind und Wasser erfahren und austesten. Das stand im Vordergrund der Segeltörn Bildungsfahrt 2015 des Projekts Jugendarbeit auf dem Lande vom Kreisjugendring Stormarn e.V.. Vom 27. bis zum 31. Juli unternahmen 22 Jugendliche aus dem Kreis Stormarn eine Bildungsreise mit dem Zweimastschoner Ide Min und segelten mit Wind, Regen und Sonne durch die Ostsee.

Packen des Großsegels im Team
Packen des Großsegels im Team

Nach dem Anlegen im Hafen gab es dänische Sehenswürdigkeiten, wie die Glockensteine auf Lyø zu besichtigen, und es wurde sich genauer mit den Themen Sonne, Wind und Wasser beschäftigt, die uns stets beim Segeln begleiteten. So entstanden neue Ideen für die Nutzung der Sonne durch Solarenergie und der Einfluss von Wind und Wasser beim Segeln wurde beobachtet und das entstandene Wissen angewendet. Das praktische Segelwissen war stets gefragt. So sponnen wir unser eigenes „Seemannsgarn“ und fertigten in Segelknotenmanier individuelle Armbänder. Im Team zeigten die Jugendlichen ihr Geschick und besegelten mit dem Zweimastschoner die Ostsee. Dazu gehört auch das Packen der Segel nach dem Ankommen im Hafen, bei dem alle Mann und Frau gemeinsam anpacken müssen.
Der Kreisjugendring Stormarn e.V. ist die Arbeitsgemeinschaft Stormarner Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von 171 Mitgliedsorganisationen, denen zur Zeit mehr als 35.000 Kinder und Jugendliche angehören. Zu den wesentlichen Aktivitäten der Jugendverbände gehören Jugendbildungs-, Freizeit- und Erholungsmaßnahmen. Die Arbeit der Jugendverbände in Stormarn wird vor allem durch die mehr als 1.200 ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter_innen getragen.

Die Segel-Crew am Steuer
Die Segel-Crew am Steuer

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*