KJR-Seminare

0

Es gibt noch einige freie Plätze bei folgenden Seminaren des Kreisjugendrings:

Improvisationstheater

„Spontanität sollte man nicht dem Zufall überlassen“

Ein Raum, zwei Stühle – was kann ich damit machen? Nicht viel? Falsch! Denn mehr brauchst Du nicht, um Improvisationstheater zu spielen! Mit Übungen wie „der strenge Chef“, „Oh ja“ oder dem klassischen „Freeze“ wollen wir uns an diesem Tag, der Kunst des improvisierten Theater spielens, langsam annähern und dabei immer wieder Bezüge zur Jugendarbeit herstellen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich! Und wer beim Theater improvisieren kann, der kann auch vor der Jugendgruppe spontan handeln.
Wann: Sa. 04.07.2015 (09.30 – 18.00 Uhr) 9 LE
Wo: JGH Lütjensee
Kosten: 15,- € (inkl. Verpflegung)
Leitung: Frederik Lamek

KJR Unbenannt

Fachtagung Mädchen und mehr

„Scheitern vorprogrammiert? Zwischen Alphamädchen und Minijob – Berufsorientierung bei Mädchen“

Die Berufsorientierung ist eine der wichtigen Entscheidungen im Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich trotz gendersensibler Jugendhilfe und gleichstellungspolitischen Kampagnen zur Entkopplung von geschlechtsspezifischen Berufswahlstereotypen, häufig noch an diesen Stereotypen orientiert. Mädchen und junge Frauen, die emanzipiert, selbstbewusst und zielstrebig Berufswünschen jenseits der Geschlechternorm nachgehen, werden heutzutage als „Alphamädchen“ betitelt und dienen als Vorzeigesubjekte für eine vermeintlich vollendete Gleichstellungspolitik. In vielen pädagogischen Kontexten, wie der Jugendhilfe, Schule und Berufsberatung, begegnen wir hingegen einer Berufsorientierung, die sich an traditionellen Rollenbildern orientiert und häufig nicht den individuellen Wünschen entspricht. Daher stellt sich die Frage: Ist ein Scheitern bei Mädchen, die ihre Berufswahl
gegen ihre eigenen Wünsche und Interessen an Geschlechterstereotypen orientieren, vorprogrammiert?

Juleica Grundkurs
Gut für DICH und gut für ANDERE !
Als Jugendleiter_in bist Du qualifiziert um in vielen ehrenamtlichen Bereichen tätig sein zu können. Du kannst zum Beispiel im Verein als Übungsleiter_in tätig werden, bei Tages- oder Wochenendaktionen, ebenso kannst Du auf Ferienfreizeiten als Betreuer_in mitfahren.
Während der Ausbildung lernst Du pädagogische, psychologische und rechtliche Grundlagen, die Du für deine ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen benötigst. Zu den Themen gehört u.a.
– Ziele und Aufgaben von Jugendarbeit
– Spielpädagogik
– Gruppenpädagogik
– Erlebnispädagogik
– Ernährung
– Entwicklungspsychologie
– Rechtskunde und Kindeswohl
Die Jugendleitercard dient als Legitimation und ist die gesetzliche Grundlage dafür, dass Du eine Jugendgruppe leiten darfst.
Wann: So. 18.10. (12.00 Uhr) – Fr. 23.10.2015 (13.00 Uhr
Wo: JGH Lütjensee
Kosten: 70,- € (inkl. Verpflegung)
Alter: ab 15,5 Jahren
Leitung: Juleica-Team

www.kjr-stormarn.de

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*