Naturkundliche Führung im Rahmen vom Langen Tag der StadtNatur

0

Natur?DenkMal! – Timmermoor
Ein Kleinod in den Walddörfern
Exkursion am 21.6. zwischen Volksdorf und Bergstedt
Der 5. Lange Tag der StadtNatur bietet am 20./21. Juni innerhalb von 26 Stunden rund 80 Naturerlebnisse in ganz Hamburg. Unter dem Motto „Vielfalt genießen“ sind neben Aktivitäten wie Barkassen-, Kanu- und Radtouren insbesondere Führungen in Schutzgebiete dabei, die inmitten der Großstadt einen Hauch Wildnis vermitteln.
Schirmherr des Langen Tages der StadtNatur ist der Hamburger Senator für Umwelt und Energie Jens Kerstan.
Die Jury der UN-Dekade Biologische Vielfalt hat Hamburgs größtes Natur-Event als vorbildlich ausgezeichnet. Der Lange Tag der StadtNatur folgt damit dem Ruf der Vereinten Nationen nach einem Jahrzehnt zum Schutz der Biodiversität. Das vom Bundeskabinett im Rahmen der UN-Dekade verfolgte Ziel ist, mehr Menschen für die Natur zu begeistern und für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu motivieren.

Sonnentau
Sonnentau

Am Sonntag, 21. Juni besteht die Möglichkeit in fachkundiger Begleitung durch Herrn Dr. Joachim Pohlmann das Naturdenkmal Timmermoor in Hamburg-Volksdorf näher kennen zu lernen. Kinder ab 8 Jahren sind in Begleitung ihrer Eltern zu dieser Veranstaltung von LANDSCHAFTSABENTEUER herzlich eingeladen. Beginn ist um 14:00 Uhr, das Ende ist für 16:00 Uhr vorgesehen.

Das Timmermoor entstand aus einer eiszeitlichen Senke und ist heute ein offenes Gewässer, umgeben von Bruch- und Moorwald. Seit 1986 ist es als Naturdenkmal zum Erhalt seltener Tier- und Pflanzenarten geschützt. Diese haben sich an die moortypischen Bedingungen angepasst und sind auf diesen Lebensraum angewiesen. Auf einem ca. einstündigen Rundweg um das Moor erleben wir zudem die kleinteilige Kulturlandschaft am Rande Hamburgs.

Der Treffpunkt für die Führung ist vor dem U-Bahnhof „Buckhorn“, Im Regestall, HH-Volksdorf.

Die Kosten betragen 5 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*