Faire Schlichter statt Richter

0

Streitschlichter am Gymnasium Eckhorst im Einsatz

Bargteheide – Faire Schlichter statt Richter“, so sehen sich die acht Mädchen und Jungen aus dem 5. Jahrgang, die seit Februar am Gymnasium Eckhorst zu Streitschlichtern ausgebildet worden sind und jetzt endlich aktiv werden können.
Um die Ausbildung mussten sie sich bewerben und begründen, warum sie Streitschlichter werden möchten. Das Besondere bei diesem ersten Ausbildungsjahrgang: Im Rahmen eines Pilotprojektes haben die Schülerinnen und Schüler auch an schulübergreifenden Schulungstagen teilgenommen. Diese wurden organisiert von den teilnehmenden Bargteheider Schulen und dem Arbeitskreis „Fair ist cool“. An diesen intensiven Tagen haben sich die angehenden Streitschlichter der Schulen näher kennengelernt, mit Erlebnispädagogen Teambuilding-Übungen absolviert und sind als Gruppe eng zusammengerückt.

Streitschlicher am Gymnasium Eckhorst Bargteheide
Streitschlicher am Gymnasium Eckhorst Bargteheide

Betreut werden die Schlichter von den Lehrkräften Nicole Lothmann und Ole Bussenius sowie der Schulsozialpädagogin am Gymnasium Eckhorst, Claudia Selzener. Mit ihnen haben sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig nachmittags getroffen, um einzuüben, wie man ein Konfliktgespräch durchführt und einen Konflikt zwischen Streitparteien klärt – dabei aber neutraler Vermittler bleibt. Gar nicht so einfach, denn alle mussten sich dazu auch mit ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen bei einem Streit sowie Gesprächsstrategien, um zu einer Lösung und damit Schlichtung zu finden, auseinandersetzen.
„Aber unsere Streitschlichter haben das super gemacht! Sie haben sehr viel Engagement und Einfühlungsvermögen bewiesen und sie sind, trotz der Nachmittagstermine, immer engagiert am Ball geblieben“, freut sich Initiatorin Lothmann über den Einsatz der Orientierungsstufenschüler.

Jetzt hoffen sie, auch gebraucht zu werden und mit ihrer Arbeit den Schulfrieden mitgestalten zu können. Vorerst trifft man die Teams montags, mittwochs und freitags nach einem feststehenden Einsatzplan in der alten Mensa der Schule, sie sollen zunächst vor allem andere Fünftklässler in Streitsituationen unterstützen..

„Unsere Vision ist es, im nächsten Jahr einen noch ansprechenderen Raum zu bekommen“, so Begleitlehrer Bussenius. Dann sollen auch neue Streitschlichter ausgebildet werden und das erste Team verstärken.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*