Jugend und Vereinte Nationen

0

Selfie mit dem Bundespräsident – Patrick Rohde spricht mit Joachim Gauck über Jugend und die neuen Ziele der Vereinten Nationen

Patrick Rohde, der lange Zeit im Pfadfinderstamm Geisterburg aktiv war und seinen Abschluss am Kopernikus Gymnasium (damals Kreisgymnasium) machte, wurde 2012/2013 UN-Jugenddelegierter. Zu dieser Zeit vertrat er ein Jahr lang die Interessen der in Deutschland lebenden Jugendlichen vor den Vereinten Nationen in New York. Heute studiert Patrick Rohde in Berlin, ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen und bei Bündnis 90/Die Grünen. In Bargteheide setzte er sich wiederholt öffentlich für eine Verbesserung der Jugendpolitik und für eine offene Gesellschaft ohne Fremdenfeindlichkeit ein.

Patrick Rohde PM
Am Montag traf er auf Bundespräsidenten Joachim Gauck. In einem Gespräch mit 20 anderen Teilnehmenden diskutierten Gauck und Rohde über Jugend in den Vereinten Nationen. „Schwerpunkt der Diskussion war, dass es oft Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Jugendlichen, jungen Menschen und Politikschaffenden gibt. Die diesjährigen Jugenddelegierten Carina Lange und Alexander Kauschanski haben dies bei der Diskussion klar hervorgehoben.“, sagte Rohde.
Aber auch das 70 jährige Jubiläum der UN und die Rolle Deutschlands bei den Vereinten Nationen fand Raum in den Gesprächen. Unter anderem wurde die Agenda 2030 diskutiert, die aller Voraussicht nach Ende September von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet wird.
„Das neue an der Agenda ist, dass die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung nicht nur für die sogenannten Entwicklungsländer gelten werden, sondern auch für alle Länder – auch für Deutschland.“, so Rohde „Um diese transformativen Ziele zu erfüllen müssen Herausforderungen bewältigt werden. Und das sowohl auf Bundes-, als auch auf Landes- und Kommunaler-Ebene. Ich wünsche mir, dass Politik die Menschen dazu rechtzeitig miteinbezieht.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*