Der Familientreff e.V. Bargfeld-Stegen veranstaltet am 04. und 05. September das bereits achte Bandfestival auf dem Dorfplatz der Gemeinde. An den zwei Festival-Tagen feiert die kleine Gemeinde ein großes Familienfest und bietet ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Am Freitag den 04.09.2015 startet das Musikprogramm um 18:00 Uhr. Am Samstag eröffnet wie schon in den Vorjahren der große Flohmarkt gemeinsam mit dem Jugendorchester um 13:00 Uhr die Veranstaltung.
In der Woche vor dem Festival geht es los: auf dem historischen Dorfanger entsteht nach und nach das Festival Gelände. Musikbühne, Catering, Hüpfburg und noch viel mehr werden von unzähligen Helfern aufgebaut. Das Bandfestival Team macht fast alles selbst und bleibt damit dem Motto des Familientreffs treu: Keiner kann alles, aber jeder kann etwas.
„Wenn am Freitagabend um 18:00 Uhr dann das Musikprogramm startet und sich der Dorfplatz füllt, entschädigt das für den langwährenden Planungsaufwand“ meint Katrin Behnke aus dem Organisationsteam des Bandfestivals. Sie hat die letzten Wochen per Telefon, SMS, Facebook und eMails die über 200 Helfer für das Festival organisiert. Nun steht die Planung und Behnke freut sich auf das große Fest.
Dieses Jahr stehen wieder fast 20 Bands und Einzelkünstler auf der Open Air Bühne. „Wir haben dieses Jahr einen Bewerbungsrekord gehabt. 97 Band haben sich beworben.“ erklärt Carsten Schütz, der im Team für die Bandbetreuung zuständig ist. „Im Gegensatz zu den Vorjahren haben wir dieses Jahr allerdings Bands aus der Umgebung bevorzugt.“ Trotzdem sind auch Bands aus Hannover und Berlin im Programm gelandet.
Bis in den späten Abend ist an den beiden Veranstaltungstagen für jeden Musikgeschmack etwas dabei: Funk und Country von „The Funktries“, Soul von „mama pure.“, Deutschrock/Pop von Fräulein Müller oder Pop-Punk von „C for Caroline“. In diesem Jahr erstmals dabei sind auch „The Line Walkers“ aus Kiel mit Ihrer Johnny Cash Interpretation. Ein besonderer Tag wird der Freitag für Indiesoul Sängerin „Emma Longard“ nicht nur wegen ihres Auftritts auf der Bargfelder Bühne. Am gleichen Tag erscheint ihr Debutalbum „A Million Pieces“
Wie immer füllen die Bargfelder die Umbaupausen mit Einzelkünstlern und kleineren Gruppen auf der Vorbühne. So kommt auch am Samstag keine Langeweile auf wenn ab 13:00 Uhr der große Flohmarkt parallel zum Festival auf dem Dorfplatz startet.
Im Rahmenprogramm laden Cocktail-Stände, Bierwagen und verschiedene Catering-Stände zum Verweilen auf dem Dorfplatz ein.
Besucher finden weitere Hinweise auf www.bargfeld-festival.de und auf der Facebook Seite der Veranstaltung.
Über das Bandfestival in Bargfeld-Stegen:
Das Festival startet am Freitag, 04.09.2015, um 18:00 Uhr mit folgenden Bands:
18:00 Uhr – Trying Empire – Pop aus Bargteheide
19:20 Uhr – Emma Longard – Indiesoul aus Hamburg
20:40 Uhr – C for Caroline – Pop-Punk aus Hannover
22:00 Uhr – Phaenotypen – Punk-Rock aus Worpswede bei Bremen
23:20 Uhr – Fräulein Müller – Deutschrock/Pop aus Hamburg
Der Samstag, 05.09.2015, startet dann um 13:00 Uhr mit einem Flohmarkt auf dem historischen Dorfanger und geht nahtlos in den zweiten Teil des Bandfestivals über:
13:00 Uhr – Jugendorchester Bargfeld-Stegen (JOB)
14:30 Uhr – PaperClips – Rock & Soul aus Ahrensburg
15:50 Uhr – The Funktries – Funk & Country aus Hamburg
17:10 Uhr – The LineWalkers – Johnny Cash Tribute aus Kiel
18:30 Uhr – Cold Active – Rock aus Münster
19:50 Uhr – mama pure. – Funky-Soul aus Hamburg
21:20 Uhr – Suzen’s Garden – Rock-Pop aus Hannover
22:30 Uhr – The Light – Indie-Pop aus Berlin
(Änderungen vorbehalten)
Zwischen den Auftritten werden die Umbaupausen von Fillacts überbrückt – dabei handelt es sich um Musiker oder Gruppen mit einem eher kleinen Repertoire. Veranstalter des Bandfestivals ist der Familientreff e.V.