Jäger leisten Bildungsarbeit für Kinder

0

Elmenhorst –Ein Naturerlebnis besonderer Art bot die Kreisjägerschaft jetzt auf dem Hof Mönkenbrook. Natur pur wurde für 30 Kinder geboten.

Sieben Stationen hat die Stormarner Jägerschaft dafür aufgebaut. In Fünfergruppen ziehen die Kinder über das Gelände. Da werden Nistkästen gebastelt, die Jagdhornbläser musizieren und stellen ihre Instrumente vor und es gibt einen Hindernis-Parcours zum Toben. Auch auf einen Hochsitz dürfen die Kinder klettern, am Infomobil präsentieren Stefanie Stölting und Heinz Kohls die Tiere aus Feld und Flur. Und die Kinder lernen auch, die Bäume und Sträucher in der Umgebung zu bestimmen.

Infomobil mit Wildtieren
Infomobil mit Wildtieren

Der fünfjährige Lenn bastelt sich einen Nistkasten, Die Kreisjägerschaft hat dafür Bausätze aus unbehandeltem Lärchenholz zur Verfügung gestellt. Sie können zu einem Heim für Blau- oder Kohlmeisen werden. Katharina Schüler gibt ihm dabei Hilfestellung beim Nageln. „Den Nistkasten können wir auf unserem Balkon aufhängen“, sagt Lenn, „da ist ein Haken dafür.“

IMG_6881
Denn alle Kinder dürfen zum Abschluss ihren selbstgebastelten Nistkasten mit nach Hause nehmen. Dazu gibt es eine Tüte mit Infomaterial und zum Abschluss ein Grillfest. Alles für einen Kostenbeitrag von 5 Euro fällig wurde. Nach drei Stunden holen die Eltern ihre Sprösslinge wieder ab, die in dieser Zeit viel über das Leben in der Natur erfahren haben.
„Wir möchten eine Alternative zu PC, Smartphone und Playstation bieten“, sagt Hendrik Löffler, der die Öffentlichkeitsarbeit in der Kreisjägerschaft betreut. Kinder aus urbanem Umfeld hätten heute kaum noch eine Gelegenheit, die Natur zu erkunden oder sich mit Hammer und Nägeln etwas zu basteln. „Wir möchten den Kindern die Wildtiere näherbringen und ihnen erklären, was man im Wald darf und was nicht“, erklärt Jugendobmann Sönke Niemeyer-Reeckmann.

IMG_6863
Das Naturerlebnis auf dem Hof Mönkenbrook ist Teil der regelmäßigen Angebote für Kinder. „Wir kommen zum Projekttagen in Schulen, Kitas und auf Hofmärkte“, sagt Sönke Niemeyer-Reckmann, der das Spektakel zusammen mit Julia Beckmann für die Kreisjägerschaft organisiert. 30 Helfer sind dabei.
Termine für solche Projekttage können über die Internetseite der Jäger vereinbart werden: www.kjs-stormarn.de. Unter der Rubrik Jugendarbeit finden sich die Adressen der beiden Jugendobleute, die für die Organisation zuständig sind.

IMG_6867

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*