Die DLRG Stormarn stellt sich vor

0

Großensee – Mit einem Tag der offenen Tür präsentiert sich die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Stormarn e.V. am 27. September von 10 bis 18 Uhr im Freibad „Südstrand“ am Großensee. Der Fokus liegt dabei auf dem praktischen Erleben der Arbeit der Wasserrettung, dem Katastrophenschutz, der Rettungshunde und der Jugendarbeit. Einen Krankenwagen von Innen erkunden, Rettungsboote am und auf dem Wasser beobachten und erleben, durch einen Rettungshund gefunden werden oder Rettungsmittel selber ausprobieren? „Alles kein Problem!“ sagt Philipp Pijl, stellvertretender Vorsitzender der DLRG Stormarn.

Tag der offenen Tür 2015 Presse

„Wir möchten den Menschen unsere Arbeit näher bringen und zeigen was wir können. Gleichzeitig hoffen wir natürlich auch Menschen für unsere Arbeit begeistern zu können, denn leider sinkt die Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren bundesweit immer stärker.“ so Pijl weiter.
Neben dem rein praktischen Erleben der Arbeit der stormarner Wasserretter, werden über den Tag verteilt immer wieder kleine Übungen im und auf dem Wasser gezeigt. Auch die Rettungshundestaffel, die im vergangenen Jahr zu 64 Einsätzen alarmiert wurde, stellt sich an diesem Tag vor. Interessenten können sich über die Arbeit mit den Hunden informieren und die ausgebildeten Hunde kennenlernen. Auch für Jugendliche und Kinder wird es interessant, denn die trittauer DLRG Jugend steht Rede und Antwort zur Rettungsschwimmausbildung und ihren Ausflügen und Freizeiten.
Ihr Interesse ist geweckt und sie möchten die Retter der DLRG Stormarn gerne kennenlernen? Dann kommen sie am 27.09. am Großensee (Seestraße 1, 22946 Großensee) vorbei! Für Essen und Getränke, gegen eine kleine Spende, ist gesorgt.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*