Energiesparprojekt Fifty-fifty

0

Am vergangenen Mittwoch fand am Gymnasium Eckhorst eine interessante Auftaktveranstaltung zum Energiesparprojekt Fifty-fifty statt. Dieses Schulprojekt wird drei Jahre lang vom Bundesumweltministerium gefördert und professionell durch das Fachbüro Twiga-Beratung begleitet. Es gehört zum Klimaschutzkonzept der Stadt Bargteheide und wird betreut durch die Klimaschutzmanagerin Ulrike Lenz.

Schüler Til mit Messgeräten zum Stromverbrauch
Klimawächter Til mit Messgeräten zum Stromverbrauch

Im Rahmen dieser Veranstaltung lobte der Schulleiter Herbert Diebold die langjährige Klimaschutzarbeit der Schülerinnen und Schüler, welche z.T. als Orientierungsstufenschüler mit dem Engegement als Klimawächter begannen und nun im Abitur stehen. Außerdem motivierten Claus Christian Claussen (stellvertretender Bürgermeister), Nicola Richter (Fachbüro Twiga Beratung) und Claudia Vogel (Umweltbeauftrage seit Januar 2007 am Gymnasium Eckhorst) die anwesenden Klimawächter der Klassen aus den Jahrgängen 5 bis 12 zur Beteiligung am Energiesparen und an begleitenden Projekten. Die vielen verschiedenen Klimaschutzprojektideen werden von einem Energieteam bestehend aus 18 Klimawächtern und vier Lehrerinnen ausgewählt und in den folgenden Schuljahren durchgeführt.
Es fand auch die schulinterne Preisverleihung von „Stadtradeln 2015“ statt. Das Gymnasium hatte wieder mit Abstand den ersten Platz unter den Bargteheider Schulen „erradelt“. (60.000 km, entsprechend 8,6 t eingespartes Kohlenstoffdioxid, ca. 3/4 des Jahresverbrauchs eines Bundesbürgers). Dies war wieder einmal ein Beispiel für die Multiplikatorwirkung von Klimaschutzprojekten an Schulen, da sich so manches Elternteil ebenfalls auf den Sattel schwingen durfte, um die Fahrradkilometer der Klassen zu erhöhen!
Der neue Klima-Trailer, der in einem Projekt der Medienlotsen aus dem 9. Jahrgang mit den Schülern und Schülerinnen des 6. Jahrgangs entstanden war, wurde präsentiert. Hier wurde das Konzept „Klimaschutz konkret am Gymnasium Eckhorst“ dank der medialen Ausstattung der Schule sehr anschaulich in einem beinahe professionell wirkenden Film erläutert.

Lena und Leonie
Lena und Leonie präsentierten den neuen Klima-Trailer

Anschließend zeigten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9a und 9b ihren Mitschülern an Lernstationen den Einsatz von Messinstrumenten aus der Klimakiste. Nun haben die Klimawächter verstanden, warum es Sinn macht ihren Mitschülern und Lehrern zu helfen, öfter an das Lichtausschalten und Fensterschließen zu denken: Die eingesparten Energieverbrauchskosten für Wärme und Strom kommen nämlich zu einem Anteil als finanzieller Anreiz auch den Schulen zugute!
Es war eine abwechslungsreiche Veranstaltung, die wieder einmal zeigte, dass der Klimaschutz am Gymnasium Eckhorst nicht nur theoretisch unterrichtet, sondern auch durch die langjährige aktive Mitarbeit der SchülerInnen und Schüler gelebt wird.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*