Kreis Stormarn – Das ehrenamtliche Engagement ist ungebrochen. Immer mehr Menschen wollen etwas von dem was ihnen Gutes widerfahren ist, zurückgeben. Manchmal ist es jedoch schwer, aus der Fülle der Angebote das richtige herauszufiltern.
Was ist für mich das Richtige? Wie häufig möchte ich mich engagieren, wie viel von meiner Zeit möchte ich abgeben? Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) bietet ein großes Repertoire an Möglichkeiten zum Engagement.
Die ehrenamtliche Tätigkeit an den Beratungstelefonen für Kinder und Eltern ermöglichen eine sehr freie ehrenamtliche Zeiteinteilung. Bei den Familienpaten, den Lesepaten und der Hausaufgabenhilfe ist einmal in der Woche ein direkter Kontakt zum Kind bzw. zur Familie vorgesehen. Für den „Betreuten Umgang“ aufgrund von Trennung und Scheidung sind 14-tägige Einsätze vorgesehen, die über ca. 20 Wochen laufen. Danach kann wieder eine Pause eingelegt werden.
Umrahmt werden die Angebote für Ehrenamtliche durch Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Themen aus Pädagogik, Psychologie und Gesundheit. Außerdem bietet der Kinderschutzbund in fast allen Ehrenamtsbereichen eine fachliche Supervision an.
Mit Beginn des Jahres 2016 wird sich das Ausbildungskonzept des DKSB verändern. Alle Menschen, die sich engagieren möchten wird eine grundlegende Ausbildung angeboten. Jeder Interessierte kann sich nach dem ersten Einführungsabend, bei dem auch die unterschiedlichen einzelnen ehrenamtlichen Tätigkeiten vorgestellt werden, für einen Arbeitsbereich entscheiden.
Die Grundausbildung für alle Interessierten wird ca. 30 Stunden dauern und soll am 1. März 2016 in der Zeit von 18.00 bis 21.00 Uhr im Haus des Kinderschutzbundes in der Hamburger Str. 4. In Bargteheide beginnen.
Für die Ehrenamtsbereiche, in denen eine weiterführende Schulung notwendige Voraussetzung ist – dieses sind die Bereiche Familienpaten, „Betreuter Umgang“ und die Arbeit an den Beratungstelefonen – werden dann ab Juni 2016 weitere Schulungstermine angeboten, die insgesamt noch einmal jeweils 15 – 30 Stunden betragen.
Aus unserer Erfahrung dienen die Schulungen in erster Hinsicht zur Vorbereitung auf die anspruchsvolle ehrenamtliche Tätigkeit; sie erweisen sich jedoch auch für den Einzelnen persönlich von großem Wert. Themen wie Kommunikation, Erziehung und Werte, Normen sind auch für den privaten und für den beruflichen Bereich immer wieder von großer Relevanz. So kann Jeder viel mitnehmen und darüber hinaus interessante und persönliche Gespräche mit Gleichgesinnten führen.
Für nähere Informationen stehen die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle des KINDERHAUS BLAUER ELEFANT Bargteheide unter der Tel-Nr. 04532-5170 zur Verfügung.
Wer sich verbindlich für den 1. März anmelden möchte, hinterlässt bitte seine Adresse und Telefon-Nr., damit rechtzeitig eine persönliche Einladung mit einem Terminplan zugestellt werden kann.