Gemeinsam nicht einsam

0

Bargteheide – Am kommenden Sonntag gibt es ein musikalisches Glanzlicht in der historischen Bargteheider Kirche. Die Musiker Ingolf Burkhardt und Roland Cabesas stellen dort ihre neue CD vor, „Alone tother“ heißt sie. Die Profis spielen auch im Jazz-Quartett „Jazul“ zusammen, Burkhardt lebt in Hammoor und ist dienstältestes Mitglied der NDR Big Band. Ihre Premiere in der Kirche hatten sie bereits im vergangenen Herbst, als sie Caroline Dibbern und David Kross bei ihrer Lesung begleiteten.

IMG_8395g
Ingolf Burkhardt und Roland Cabesas stellen ihre neue CD in der Bargteheider Kirche vor.

Dabei wurde der Kontakt geknüpft. Auch Kantor Andis Paegle mischt wieder mit beim Konzert. Er sieht keine Grenzen zwischen der klassischen Musik und dem Jazz: „Beethoven, Mozart und Bach waren eigentlich auch Jazzer.“ Denn die Organisten hätten im Gottesdienst auch immer wieder frei zum Text der Predigt improvisiert.
Burkhardt schwärmt von der fantastischen Akustik des Kirchenraums: „Die Energie dieses feierlichen Raums fördert unser Spiel.“ Auch der Klang der Bensmann-Orgel sei hervorragend. Sie wurde Ende des letzten Jahrhunderts sorgfältig restauriert. „So wie es die Orgelbaumeister es vor 200 bis 300 Jahren handhabten, ohne Plastikteile wie in den Fünfzigern und Sechzigern“, sagt Paegle.
Cabesas und Burkhardt sind als Duo schon oft in Kirchen aufgetreten. „Wir spielen dort anders als in einem Club, es wird ein kammermusikartiger Jazzabend mit Popelementen.“ Die CD enthält Eigenkompositionen der Beiden, die im vergangenen Jahr in Cabezas Studio in Hamburg-Rahlstedt entstanden sind. Dazu kommen Cover-Versionen von Stücken, die Sting, Louis Armstrong und Pat Metheny entwickelt haben.

IMG_8407g
Die Musiker Andis Paegle, Ingolf Burkhardt und Roland Cabesas mit Pastor Jan Roßmanek und Stefanie Steinbuck, Vorsitzende des Vereins Kirchenmusik (v. l.).

„Alone together“ lautet der Titel der CD, also zusammen allein. „Wir fühlen uns aber nicht einsam, son-dern im Gegenteil together, not alone“, lacht Burkhardt. Der Titel sei einem alten Jazz-Standard von Chet Baker entlehnt. Er spiele auf die Glücksmomente beim gemeinsamen Musizieren an, auf das Verschmelzen von zwei Egos zu einem Duo.
Das Konzert am Sonntag, 24. Januar beginnt um 18 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Arkaden- und in der Bargteheider Buchhandlung sowie in der Bargteheider Filiale der Sparkasse Holstein. Sie kosten 12 Euro, ermäßigt 11 oder 6 Euro. An der Abendkasse sind sie 1 Euro teurer.

IMG_8414g
Auch in der Bargteheider Kirchenmusik sind wieder einige Höhepunkte geplant.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*