Planlose Planung

0

Grüne fordern ganzheitlichen Ansatz und mehr Bürgerbeteiligung bei der Stadtentwicklung

Enttäuscht und äußerst unzufrieden sind die Bargteheider Grünen mit dem Verlauf des Projekts „Zukunftsorientierte Stadtentwicklung“. Das Projekt war auf Antrag der Grünen im September 2013 im Ausschuss Planung und Verkehr mit großer Mehrheit beschlossen worden. Das Konzept sollte die Zielvorstellungen zur Entwicklung der Stadt für die nächsten 20 Jahre in allen Lebensbereichen beinhalten: Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Dateninfrastruktur, Freizeit, Teilhabe, alles vor dem Hintergrund des demografischen Wandels.

Grüne Bargteheide Wappen klein

 

Ausdrücklich war von einem hohen Maß an Bürgerbeteiligung die Rede. Die Arbeit an dem Projekt sollte von einem sorgfältig ausgesuchten Moderatoren-Team geleitet werden.

Jetzt, nach mehr als einem Jahr, ist von dem Konzept keine Rede mehr. Aktuell geplant ist nichts weiter als eine Einwohnerinformation zur Überplanung des Bahnhofsumfelds.

„Aber wie können wir den Bahnhof sinnvoll überplanen“, fragen sich die Grünen, „wenn die wichtigen Zukunftsfragen nicht beantwortet sind: Wie weit kann/soll Bargteheide wachsen? Wie wird sich der demografische Wandel auswirken? Welche Personengruppen brauchen den Bahnhof wofür? Welche Rolle werden Ortsfremde spielen, Touristen, Migranten? Woher werden die Menschen zum Bahnhof kommen, wohin wollen sie, und wie kommen sie dahin (zu Fuß, Verkehrsmittel?)? Wie steht der Bahnhofsbereich zum Stadtzentrum?“

Die Grünen fürchten, dass hier eine wichtige Chance vertan wird, gemeinsam mit den Betroffenen die Weichen für die Zukunft der Stadt planvoll zu stellen. „Bürgerbeteiligung ist ein Kernziel ‚grüner’ Politik“, sagt Angelika Schildmeier, Vorsitzende des Ortsverbands. „Erfahrungsgemäß liegen in den Köpfen der Bürgerinnen und Bürger wahre Schätze an Sachverstand und guten Ideen, und es gibt heutzutage sehr effektive Methoden, diese Schätze zu heben“. Gut kommunizierte Beteiligung fördere auch die Zufriedenheit der Menschen mit ihrem Wohnort. „Da geht in Bargteheide noch deutlich mehr“, so Schildmeier.

Die jetzt geplante Bahnhofs-Veranstaltung könne allenfalls als ein – wenn auch nicht besonders glücklicher – Anfang verstanden werden. Eine Lenkungsgruppe, die dem Hauptausschuss lediglich zuarbeiten sollte, habe hinter verschlossenen Türen offenbar wichtige Entscheidungen selbst gefasst, über die Köpfe der demokratisch gewählten Gremien hinweg. Die Grünen erwarten, dass jetzt die Beschlüsse der demokratisch gewählten Gremien umgesetzt werden: Dem Hauptausschuss sei schleunigst eine Auswahl geeigneter, einschlägig erfahrener Stadtplanungsbüros vorzustellen. Den Bargteheiderinnen und Bargteheider sei das Projekt noch vor der Sommerpause öffentlich vorzustellen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*