Politiktage

0

auch in diesem Jahr finden vom 12. bis 14. Februar in Stormarn die von Jugendlichen selbstorganisierten „Politiktage“ statt. Die Jugendlichen der Gruppe „arandela – Initiative für politische Bildung“ und der Verein i.G. „Politische Bildung plus X“ (Polbix) organisieren diese nun schon zum dritten Mal in Folge in Stormarn. Diesmal werden sie in Bad Oldesloe stattfinden.

Die Politiktage, das sind drei Tage lang Vorträge und kurze Workshops zu unterschiedlichen politischen Themen. Eingeladen sind alle interessierten Schüler_innen, Jugendliche und junge Erwachsene.

10612531_900072560089108_6456913337074085737_n

Die letzten „Politiktage“ im Dezember 2014 fanden im GTZ in Bargteheide statt und fanden viel Anklang, unter anderem in Form der Abendveranstaltung zur Geschichte des Nationalsozialismus in Stormarn und dem Todesmarsch durch Stormarn im Mai 1945.

In diesem Jahr findet am Freitagabend ein öffentlicher Vortrag zum Thema Krieg und Selbstverwaltung in Rojava / Syrien statt, der für alle Altersgruppen offen ist.
Am Samstag und Sonntag haben wir zahlreiche zwei- und dreistündige Workshops organisiert. Die Themen der Politiktage sind dieses Jahr:

* Was tun, wenn es Ärger (auf Parties) gibt? Szenario-Training für gemeinsames Handeln
* Mit Marx Kapitalismus verstehen und kritisieren!? Eine Einführung
* Antirassismus – wie geht das (nicht)? Workshop zu (Anti-)Rassismus und Critical Whiteness
* Kritische Männlichkeit und antifaschistische Politik
* (Nicht so) berauschende Zustände: Drogenkonsum in der bürgerlichen Gesellschaft
* Zu wem spricht Emma Watson? Warum Feminismus ohne Antirassismus auch keine Lösung ist
* HartzIV – Ein Erfahrungsbericht zu Willkür und Schikanen des Job-Centers

Außerdem zeigen wir Samstagabend den Film „Die Unsichtbaren“, eine hochgelobte Dokumentation über die Situation von Flüchtlingen in der „Erstaufnahmestelle“ Eisenhüttenstadt. Das genaue Programm mit Uhrzeiten findet Ihr im Anhang der Mail.

Die Politiktage finden im Inihaus in Bad Oldesloe (zwischen Hamburg und
Lübeck) statt.

Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung durch die Gleichstellungsbeauftragten von Bargteheide, Bad Oldesloe und dem Kreis Stormarn, der GEW Bargteheide und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein.
Wenn Ihr mögt, könnt Ihr die Veranstaltung natürlich gerne über Eure Kanäle bewerben.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*