Mitmachkonzert der Emil-Nolde-Schule und des Musischen Forums war ein voller Erfolg!

1

Alles war bereitet für das diesjährige Mitmachkonzert der Emil-Nolde-Schule und des Musischen Forums Bargteheide. Der Flügel war gestimmt, die Stühle gestellt, das Mikro angeschlossen. Der Andrang war dann aber wie letztes Jahr doch größer als erwartet. Es mussten dann doch alle Stühle, die zur Verfügung standen, in den großen Saal gebracht werden. Vor Schätzungsweise 120 Personen konnte das Konzert beginnen.

Mitmachkonzert 2016 BA
23 Kinder der 3b und der 4a sangen, begleitet vom Kinderkonzertquartett um Frau Morrison am Flügel zehn Kinderlieder, die zum Mitsingen und Mitmachen aufforderten. Es „rasten die Affen durch den Wald“, ein „Känguru boxte einen Matrosen aus der Hose“ und ein „platter Reifen wurde mit Kaugummi repariert“.
Durch das Programm führte Musiklehrer Klaas Bröcker, und dank der Musikauswahl und Moderation wurden alle Besucherinnen und Besucher, ob Eltern-, Großeltern- oder Geschwisterteil sowie alle weiteren Zuhörer mitgerissen. Beim Känguru-Song hüpften nicht nur die Kinder, beide Kanons wurden von allen aus voller Kehle geschmettert und selbst der dreieckige Hut wurde von allen durch Bewegung auf den Kopf gesetzt. Alle hatten viel Spaß und so endete das Konzert viel zu schnell. Unter Applaus erhielten alle Musizierenden eine weiße Rose.
Schließlich, und das war der allerletzte Höhepunkt für die kleinen Konzertbesucher, konnten die Instrumente der Musikerinnen näher bestaunt und sogar ausprobiert werden. Sowohl die Querflöte, als auch die Violine und sogar das Cello erklangen aus kleinen Händen.
Und so hoffen alle, dass nach der Carl-Orff-Schule im letzten Jahr und die Emil-Nolde-Schule in diesem, die Johannes-Gutenberg-Schule im nächsten Jahr die Reihe der Mitmachkonzerte weiterführt.

1 Kommentar

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*