Eindrucksvolle Leistungen

0

176 Einsätze im vergangenen Jahr, dabei 158 Einsatzstunden mit 4600 Personalstunden, dazu noch 3400 Personalstunden für die 31 Ausbildungsdienste der Freiwilligen Feuerwehrleute, mit diesen eindrucksvollen Zahlen konnte Maik Kortmann, stv. Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide im Jahr 2015 aufwarten.

IMG_9114

Innerhalb von durchschnittlich 6,7 Minuten nach der Alarmierung war Hilfe für den Bürger am Einsatzort, das sei eine eindrucksvolle Leistung der 5 Kameradinnen und 85 Kameraden der FF, so der Wehrführer Wolfgang Schramm. Die Feuerwehr ist gut aufgestellt, und auch wenn der Fuhrpark mittelfristig ergänzt werden müsse, konnten die Einsätze zur Zufriedenheit aller bewältigt werden. So wurden 2015 für alle aktiven Feuerwehrmitglieder neue Schutzhelme angeschafft.
In ihrem Grußwort bestätigte die Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth, dass diese Leistung innerhalb der Freizeit der Feuerwehrmitglieder beeindruckend sei. Auch ist die Jugendarbeit, die durch die Jugendbetreuer geleistet wird, beispielhaft. 24 jugendliche Feuerwehrmitglieder seien der beste Beweis dazu.
Bürgermeister Dr. Henning Görtz erwähnte die vielfältigen Aufgaben der Wehr innerhalb der Stadt, bei der Brandschutzerziehung und –aufklärung wie auch die beispielhafte Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren des Amtes.
Sehr zufrieden sei die Verwaltung auch bei der Zusammenarbeit mit „ihrer“ Feuerwehr.
So sei ein überzeugender Fahrzeuginvestitionsplan für die folgenden Jahre aufgestellt worden, der in den Haushaltsplanungen berücksichtigt wird.
Der Chef der Bargteheider Polizei, Herr Simon, ist von der Leistungsfähigkeit der Bargteheider Feuerwehr angetan – bei vielen Einsätzen zusammen mit Polizei und Feuerwehr konnte er sich persönlich davon überzeugen.
Aus der Jugendfeuerwehr wurde die Kameradin Svenja Wallies sowie die Kameraden Jens-Uwe Adler und Fabian Redmann in den aktiven Dienst übernommen.
Nach der Anwärterzeit sind die Kameraden Kevin Redondo, Matthias Werner und Kevin Picker in das unbefristete Mitgliedsverhältnis aufgenommen worden.
Herzlich willkommen in einer tollen Freiwilligen Feuerwehr!
Es wurden neue Gruppenführer gewählt. Die Gruppe um das „LF16“ wird nun von Jan Ohlrogge weitergeführt, er hatte diesen Posten auch schon vorher inne.
Die „LF8“ Gruppe wird nun von Nils Födisch geführt.
Die Kameraden Thomas Peglau und Jannik Wolgast ergänzen nun das Gruppenführungsteam und wurden zu stellvertretenden Gruppenführern ernannt.
Zum Kassenprüfer wurde Hans Gemeinhardt einstimmig gewählt.
Traditionell wurden auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen.
Die Hauptfeuerwehrmänner (HFM) Nils Födisch und Sebastian Heth wurden zum Löschmeister (LM) ernannt.
Die Oberfeuerwehrmänner (OFM) Christian Münsterberg und Jan Stefan Oldigs sind nun Hauptfeuerwehrmänner mit 2 Sternen (HFM**).
Zum Oberfeuerwehrmann (OFM) wurden die Kameraden Fabian Ahlers, Alexander Harmuth, Lasse Hellwagen und Rico Rütjes ernannt.
Feuerwehrmänner (FM) sind nun Kevin Picker, Kevin Redondo, Matthias Werner, Jens Uwe Adler und Fabian Redmann geworden.
Die Jugendfeuerwehrfrau Svenja Wallies wurde zur Feuerwehrfrau ernannt.
Für langjährige Treue wurden Dienstaltersabzeichen verliehen.
Für 50 Jahre LM Peter Maschmann
Für 40 Jahre OFM Uwe Brusdeilins und HFM Wolfgang Kraklau
Für 30 Jahre HFM Jörn Timm
Für 20 Jahre LM Dennis Harms, LM Hans Gemeinhardt, HFM Martin Meiswinkel
Für 10 Jahre HFM Thorben Schneider, OFM Fabian Ahlers, OFM Rico Rütjes
Die Ehrenmedaille der Stadt Bargteheide erhielt der Kamerad OFM Uwe Brusdeilins aus den Händen des Bürgermeisters Dr. Henning Görtz. Kamerad Brusdeilins ist nun 40 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide engagiert.
Die Ehrenvase der Stadt erhielt der Kamerad LM Jürgen Pöhlsen. Pöhlsen ist seit 25 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide.
Nach 38 Jahren Dienst zum Wohle des nächsten wurde der Kamerad HFM Erich Schumacher in die Ehrenabteilung überstellt. Erich war u.a. Gründungsmitglied der 1978 gegründeten Jugendfeuerwehr Bargteheide und seit 1982 aktives Mitglied der Wehr.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*