Passionskonzert

0

Passionskonzert am Sa 19 03. 2016 um 18 Uhr in der St. Johanneskirche Ahrensburg

Der Komponist der Markus-Passion (in der Fassung J.S. Bachs von 1712) lebte von 1674-1739, kam aus Sachsen und gilt als der wohl fruchtbarste Opernkomponist, den Deutschland hervorbrachte und er war tatsächlich einer der führenden Komponisten seiner Zeit. Mindestens 70 Opern, aber auch zahlreiche andere, auch kirchenmusikalische Werke, u.a. sechs Passionen, hat er komponiert und ist dennoch selbst der interessierten Öffentlichkeit kaum bekannt.

Plakat Markus-Passion-page-001

Keiser genoss hohes Ansehen, das sich nicht zuletzt in der Wertschätzung spiegelt, die ihm J. S. Bach entgegenbrachte. Bach brachte Keisers „Markus-Passion“ mindestens dreimal zur Aufführung. Dabei stellte er von dem Werk, wie damals üblich, eine eigene Version her. Keisers Passion war in vieler Hinsicht das Vorbild für Bachs Passionen, dies fällt bereits beim formalen Aufbau auf. Bach übernahm die Abfolge von Chören, Evangeliumserzählung, Arien und Chorälen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*