Rotary Rock-Pop-Blues-Master zum dritten Mal

1

Ein besonderer Workshop mit Profis für Laien
Der Rotary Club Ahrensburg bietet in 2016 zum dritten Mal einen Workshop für Rock-
Pop- und Bluesmusikerinnen und -musiker. Hochkarätige Dozenten unterrichten an
drei Tagen interessierte Musikerinnen und Musiker, wie es die Musikwelt sonst nur
von Meisterklassen der Klassik kennt. Interessenten können sich noch bis 30.
September 2016 bewerben.

Foto: Rotary Rock-Pop-Blues-Masters e.V.
Foto: Rotary Rock-Pop-Blues-Masters e.V.

Angesprochen sind engagierte und ambitionierte Musikerinnen und Musiker jeden Alters mit Vorkenntnissen. Musiker, die für sich spielen oder in einer Band mitspielen, auch ganze Bands können sich bewerben. Sie können auch ihre eigenen Stücke mitbringen. Der Workshop richtet sich an Holz- und Blechbläser, an Gitarristen, Bassisten, Sänger, Keyboarder und Drummer. Eines sollten sie unbedingt mitbringen: Den Spaß daran, gute Musik gemeinsam zu erarbeiten.
In der Zeit vom 20. bis zum 22. Oktober 2016 werden die Musiker gemeinsam mit den Dozenten in unterschiedlichen Ensembles arbeiten. Dabei erfahren sie mehr über Atem- und Spieltechnik, über den richtigen Groove, über Harmonielehre und Musikalität – und auch darüber, wie Musiker das Lampenfieber besiegen. Denn am Ende des Workshops steht ein gemeinsames Konzert am Sonnabend, 22. Oktober 2016, in Ahrensburg.
Mit den Dozenten Achim Raffain, Bassist bei Jazz-Größen wie Nils Gessinger, bei Jazul, Lotto King Karl, Otto und anderen; Roland Cabezas, Gitarrist unter anderem bei Orange Blue und der NDR Bigband; dem Keyboarder, Organisten und Pianisten Lutz Krajenski, unter anderem musikalischer Leiter bei Roger Cicero; Ken Norris, Professor für Gesang an der Musikhochschule Hamburg, ein Soul-, Rock- und Jazzsänger mit vielfach gelobten pädagogischen Eigenschaften; Fiete Felsch, erster Saxofonist der NDR Bigband, Professor für Saxofon und Improvisation an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und Schüler von Herb Geller, sowie Thomas Rohde, Erster Solo-Oboist der Hamburger Philharmoniker sind die Dozenten der vorigen beiden Workshops 2014 und
2015 wieder mit dabei.
Der Workshop findet statt vom Donnerstag, 20. Oktober 2016, bis Sonnabend, 22. Oktober 2016, in den Räumen der Stormarnschule, Waldstraße 14 in Ahrensburg. Sein Abschluss ist gleichzeitig sein Höhepunkt: Er endet mit einem gemeinsamen Konzert von Dozenten und Schülern im Eduard-Söring-Saal am Sonnabend, 22. Oktober.
Bewerber sollten eine Demo im mp3-Format einreichen. Mehr zu dem Workshop steht unter www.rotaryrockt.de, per Mail unter info@rotaryrockt.de.

Der Workshop wird gefördert vom Rotary Club Ahrensburg, es fließt der Erlös des diesjährigen Schlosspark Kinosommers in das Projekt. Daher wird für die Teilnahme an dem Workshop nur ein geringer Kostenbeitrag erhoben, er beträgt für Jugendliche 60 Euro und für Erwachsene 100 Euro.

1 Kommentar

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*