Die Stormarner Kindertage finden in diesem Jahr vom 12. bis 24. September statt. Wir hoffen wieder auf viele spannende Veranstaltungen im ganzen Kreis Stormarn. Einen besonderen Augenmerk legen wir auf die Stadt Ahrensburg, die nach sechs Jahren zum dritten Mal Schwerpunktstadt der Stormarner Kindertage ist. Schon jetzt gibt es dort viele Vorbereitungen, z.B. zur Gestaltung des Kinder-Rechte-Festes am 24. September. Wir freuen uns, dass unser Kreispräsident Hans-Werner Harmuth wieder die Schirmherrschaft über die 16. Stormarner Kindertage übernimmt.
Für alle Interessierte veranstalten wir zusammen mit der Stadt Ahrensburg am 19. April 2016 um 15:00 Uhr im Peter-Rantzau-Haus ein Info- und Planungstreffen. Dieser Termin ist auch für Nicht-Ahrensburger interessant. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Melden Sie sich einfach hier an.
Warum Kinderrechte?
Im Kreis Stormarn leben nahezu 41.000 Kinder im Alter von 0 bis 17 Jahren. Obwohl sie im gleichen Landkreis leben, sind ihre Chancen auf ein gutes Leben sehr verschieden. Aufwachsen in Deutschland ist noch immer sehr geprägt von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern, von der Herkunft und Hautfarbe, von dem Wohnort, vom Bildungsstand der Eltern und nicht zuletzt davon, ob ein Kind in unserer System passt oder sich daran reibt.
Die UN-Kinderrechte sind von den Staaten dieser Erde verfasst worden, um gleiche Standards für alle Kinder festzuschreiben. Natürlich gibt es da in vielen Ländern große Unterschiede, aber wir spüren spätestens durch die Flüchtlingsbewegungen der letzten Monate,dass die schweren Ungerechtigkeiten dieser Welt nicht auf Dauer aufrecht zu halten sind.
Wenn ein Kind in Deutschland, in Schleswig-Holstein, im Kreis Stormarn geboren wird, dann gibt ihm unsere Gesellschaft das Versprechen, alles dafür zu tun, dass es gut aufwachsen kann, dass es lernen kann, dass es die Hilfe und Unterstützung bekommt die es braucht. Ob medizinische Versorgung, Bildungssysteme, gesunde Nahrungsmittel: theoretisch ist alles verfügbar, praktisch leider nicht für jedes Kind.
Die Weichen unserer Kinder werden in den Familien, in den Kitas und Schulen, im Supermarkt, in den Tarifverhandlungen, in den Jobcentern und an vielen weiteren Orten gestellt. Jeder von uns kann sich überlegen, was sich verbessern muss.
Die Stormarner Kindertage
Damit die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ein öffentliches Forum bekommen, haben die großen Träger der Kinder- und Jugendhilfe die Stormarner Kindertage initiiert. Allein im letzten Jahr haben sich über 50 soziale Einrichtungen, Kinder- und Jugendvertretungen, Politikverbände, Verwaltungen und auch Privatpersonen mit 110 Veranstaltungen beteiligt. Das ist die größte Veranstaltungsreihe zu den UN-Kinderrechten in Schleswig-Holstein.
2016 können auch Sie (wieder) teilnehmen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns für die Rechte der Kinder einsetzen. Wenn Sie noch weitere Informationen brauchen, besuchen Sie unsere Website www.kindertage.com oder rufen Sie uns an: Telefon 04532-280683.