22. April 2016 – ein Handschlag gilt!

0

 So war es abgesprochen zwischen Landrat Klaus Plöger und Norbert Leinius, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn mbH (WAS): Stichtag ist der 22. April 2016, da hören beide auf!

w

Mehr als nur einen Job hat der Wirtschaftsförder die letzten 16 Jahre gemacht. Mit Herz, Elan, Kreativität hat er Stormarn nachhaltig als Wirtschaftsstandort geprägt. Sein persönliches Engagement galt zahlreichen Stiftungen und Verbänden, gleichfalls der Kunst- und Kulturszene. In einigen wird Norbert Leinius auch über den Ruhestand hinaus noch mitwirken und seine Ideen einbringen.

Unterstützung fand seine erfolgreiche Arbeit stets beim Aufsichtsrat der WAS. Meine Projekte haben hier immer Zustimmung bekommen, bekräftigt der „noch-WAS-Chef“. Es war ein gutes und vertrauensvolles Miteinander.

Leinius, der seit Anfang des Jahres von Detlev Hinselmann, seinem Nachfolger, Verstärkung erhielt, konnte in den letzten Monaten in Ruhe seine Übergabe vorbereiten.

Nun ist er da, der Tag für einen Generationswechsel. Hinselmann trat im Januar mit großer Freude, viel Respekt und einer Portion Neugier seine neue Funktion an. Sein Resümee nach über 100 Tagen: Die WAS ist gut aufgestellt, um ihre künftigen Aufgaben zu meistern, versichert er. Bei der Gewerbeflächenentwicklung bedarf es allerdings längerer Planungs- phasen. Projekte lassen sich leider nicht mehr so schnell realisieren, bestätigt der neue Chef der WAS. Dies müssen wir bei unserer zukünftigen Ausrichtung berücksichtigen.

„Aufhören“ – ist für ihn keine gute Vorstellung, offenbart Leinius. Ich werde im Mai ein paar Tage Urlaub machen, ausspannen und danach sehe ich weiter, wo ich meine Tatkraft noch einsetzen werde. Meinem Nachfolger wünsche ich die richtigen Rahmenbedingungen, dann

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*