Die Renner: Viel Stadtgrün und weiter ein attraktives Freibad

0

Fast 70 Menschen beteiligten sich am verkaufsoffenen Sonntag an der Aktion der Grünen „Bargteheide 2030“. Mit jeweils 6 Klebepunkten konnten die Besucherinnen und Besucher unter 20 Themen die für sie wichtigsten Forderungen auswählen.

Mit Abstand am häufigsten wurden gewählt: „VIEL STADTGRÜN, gerade bei verdichteter Bebauung“ (47 Punkte) und „ein attraktives FREIBAD“ (43 Punkte). Das Freibad war deutlich der Favorit bei den Familien mit Kindern im Schulalter.

IMG_2237

Es folgten „ein SCHÖNER BAHNHOFSVORPLATZ“, “ein FACHARZTZENTRUM“ und „ein durchgehendes WEGENETZ FÜR RADFAHRENDE UND FUßGÄNGER“ mit je 27 Punkten, dicht gefolgt von „neben Kino und Theater RAUM für KULTUR für die Kleinen (Bands usw.)“. Ein Besucher hatte ein zusätzliches Thema eingebracht: die „WESTUMGEHUNG“. Er lag dabei richtig; das Thema erhielt 25 Punkte.

Im Mittelfeld lagen der Dauerbrenner „öffentliche TOILETTEN“ (22 Punkte), „PARKPLÄTZE – aber mit Augenmaß“ und „die JERSBEKER STRAßE neu und chic gestalten“ (ebenfalls 22 PUNKTE). Je 19 Punkte gab es für „die ENERGIEWENDE voranbringen“, „flächendeckend BARRIEREFREI“  und „BETEILIGUNG bei der Planung – aber richtig!“. Relativ viel Beachtung fand eine neue Gestaltungsidee, welche die Situation Theodor-Storm-Straße/Mittelweg betrifft: „Schöner DORFPLATZ um die Linde, Cafés statt Autos“ bekam 18 Punkte.

Weitere Nennungen „ausreichend KITA-PLÄTZE“ (16), „Straßen und Plätze einladend für ALLE ALTERSGRUPPEN“ (14), „ein kleines eigenes BUSNETZ“ (13), „ein gemeinsames OBERSTUFENZENTRUM für alle weiterführenden Schulen“ (12), ein sicheres FAHRRADPARKHAUS am Bahnhof“ (6) und „ein ALTERNATIVES WOHNPROJEKT“ (5).

Die Grüne Aktion nimmt nicht für sich in Anspruch, repräsentativ zu sein. Aussagekräftig ist sie aber allemal. Dazu die Vorsitzende des Ortsverbands, Angelika Schildmeier: „Dass die Dauerbrenner „Facharztzentrum“ und „öffentliche Toilette“ häufig genannt würden, war uns klar. Angenehm überrascht sind wir aber von den vielen Punkten für die Themen „ein schöner Bahnhofsvorplatz“, eine „Dorflinde“ auf dem Platz Theodor-Storm-Straße/Mittelweg“ und „Jersbeker Straße neu und chic gestalten“. Offenbar möchten viele  Bargteheiderinnen und Bargteheider nicht nur gemütlich wohnen und bequem einkaufen, sondern legen auch Wert darauf, in einer ansprechend gestalteten Stadtumgebung zu leben.“

Bestätigt fühlen sich die Grünen auch bei der vielfachen Zustimmung zu „urgrünen“ Themen. „Ein attraktive, sicheres Wegenetz für Radfahrende und Fußgänger, die Barrierefreiheit für Rollstühle / Rollatoren / Kinderwagen, das Voranbringen der Energiewende entsprechend dem Klimaschutzkonzept der Stadt, die frühzeitige und aktive Beteiligung der Bürgerinnen und  Bürger und der am häufigsten benannte Wunsch nach viel Stadtgrün, dafür stehen die Grünen seit eh und je,“ so die Ortsverbandsvorsitzende. „Selbst für ganz neue Ideen wir das Fahrradparkhaus, ein gemeinsames Oberstufenzentrum der weiterführenden Schulen oder alternative Wohnprojekte sind die Menschen offen.“ Ihre Schlussfolgerung: „Unsere Aufgabe ist es, diese Themen immer wieder in alle politischen Entscheidungen einzubringen und Mehrheiten dafür zu finden. Dafür setzen wir uns ein.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*