30. April – Tag der gewaltfreien Erziehung

0

Ahrensburg / Bad Oldesloe /Bargteheide:

3 Aktionen im Kreis Stormarn

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.“ Dieser eindeutige Satz steht im Bürgerlichen Gesetzbuch seit dem Jahr 2000. Der Deutsche Kinderschutzbund Stormarn e.V. (DKSB) wird am 30. April, dem Tag der gewaltfreien Erziehung mit drei Aktionen in Ahrensburg, Bad Oldesloe und Bargteheide auf dieses wichtige Kinderrecht aufmerksam machen.

IMG_3044

„In diesem Punkt ist die Rechtslage für Kinder und Jugendliche erfreulich klar“, erklärt Ingo Loeding, Geschäftsführer des DKSB. „Es ist laut Gesetz nicht zulässig, Kinder körperlich zu bestrafen, seelisch zu verletzen oder sonst irgendwie zu entwürdigen. Es wäre aber falsch zu glauben, dass dieses nur die Aufgabe der Eltern ist. Gewalt gegen Kinder entsteht an vielen Orten: in der Familie, aber auch in Einrichtungen wie Schule, Kindertagesstätte etc. oder auch als Folge unserer Gesellschaftsstruktur.“ Bei Gewalt handelt es sich für den DKSB nicht nur um körperliche Gewalt wie Schläge, auch Vernachlässigung, psychische Bestrafungen und natürlich sexuelle Gewalt gehören dazu.

Ingo Loeding weiter: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt für Kinder, die ja in Abhängigkeit und voller Vertrauen in ihre Umwelt aufwachsen müssen, umso mehr. Kinder dürfen erwarten, dass wir uns danach richten. Da macht es auch keinen Unterschied, ob das Kind einen deutschen Pass hat oder auf der Flucht nach Deutschland gekommen ist. Alle Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.“

Für Eltern, Kinder und Jugendliche bieten die Kinderhäuser Blauer Elefant in Ahrensburg, Bad Oldesloe und Bargteheide verschiedene Angebote an, um einen eigenen Weg zu einem respektvollen Umgang miteinander zu finden. Eltern können sich an das Elterntelefon 0800 1110550 wenden. Oder sie besuchen einen der Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder®“. Kinder können das Kinder- und Jugendtelefon 0800 1110333 anrufen. Weitere Informationen und Adressen findet man im Internet: www.kinderschutzbund-stormarn.de. Oder am Freitag, 29. April 2016 von 13:30 bis 15:30 Uhr bei den Aktionen:

Ahrensburg: Vor dem City Center Ahrensburg verteilen die Mitarbeiter des Kinderhauses unter dem Motto „Nur diese Backpfeifen sind erlaubt!“ kleine Backwerke aus Mehl und Zucker. Außerdem gibt es Informationen und eine kleine Geschichte von Astrid Lindgren zur gewaltfreien Erziehung, die sie anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels gehalten hat.

 Bad Oldesloe: Mitarbeiter des Kinderhauses gehen durch die Oldesloer Innenstadt und verteilen Handzettel mit Informationen und die Geschichte von Astrid Lindgren Astrid Lindgren zur gewaltfreien Erziehung, die sie anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels gehalten hat..

Bargteheide: Auf dem Marktplatz in Bargteheide gibt es einen Infostand zur gewaltfreien Erziehung mit einem kleinen Bücherflohmarkt und einer „steinharten Erinnerung“ an die Erziehung ohne Schläge, die einer Geschichte von Astrid Lindgren zur gewaltfreien Erziehung, die sie anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels gehalten hat entnommen ist.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*