SPD zur Bürgermeisterwahl

0

Der Ortsverein der SPD hatte am 21.03.2016 zu einer Mitgliederversammlung geladen, auf welcher der Wunschkandidat des Parteivorstandes und der Fraktion für das Bürgermeisteramt vorgestellt und den Mitgliedern zur Wahl gestellt werden sollte. Der Ortsvereinsvorstand war sich sicher, er hätte ein guter Nachfolger von Dr. Henning Görtz werden können und hätte ein starkes Gegengewicht zu dem von der CDU aufgestellten Kandidaten gebildet. Leider hat er seine Bewerbung kurz vor der Mitgliederversammlung zurückgezogen. In der kurzen Zeit, die dem Vorstand noch verblieb, konnte kein Kandidat gefunden werden, der die von Ortsverein und Fraktion gewünschten Voraussetzungen erfüllen konnte. Ferner bestand die Gefahr eine andere Wahl hätte als „2. Wahl“ angesehen oder im Wahlkampf dargestellt werden können.

logo_3

Nach einer langen und ausführlichen Diskussion über das weitere Vorgehen hat die Mitgliederversammlung mehrheitlich beschlossen, keinen eigenen Kandidaten aufzustellen und es den Wählerinnen und Wählern Bargteheides selbst zu überlassen, den für sie am besten geeigneten Kandidaten ihre Stimme zu geben.

In den letzten Wochen haben sich weitere Bewerber beim SPD-Ortsverein und der Fraktion als Kandidat für die SPD gemeldet, beziehungsweise mit der Bitte um Unterstützung ihrer Kandidatur. Dies führte zu langen und intensiven Diskussionen innerhalb des Ortsverein und der Fraktion. Mehrheitlich hat die SPD Bargteheide beschlossen, keinen der bisher öffentlich bekannten bzw. genannten als ihren Kandidaten anzusehen.

Die SPD Bargteheide empfiehlt ihren Parteimitgliedern und Wählern und auch den Bürgern Bargteheides sich intensiv mit den sich letztlich zur Wahl stellenden Kandidatinnen und Kandidaten zu beschäftigen, damit ein/e würdige/r Nachfolger/in für den ausgeschiedenen Bürgermeister gefunden wird.

SPD Bargteheide

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*