Bürger aus dem Wahlkreis treffen SPD-MdB Thönnes und erkunden Berlin

0

Besuch im Deutschen Bundestag

In der vergangenen Woche besuchten 23 Bürgerinnen und Bürger aus den Kreisen Segeberg und Stormarn auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Franz Thönnes die Bundeshauptstadt Berlin. Zusammen mit dem Unternehmen „Dienstwerker“ organisiert der SPD-Politiker bereits seit 2008 sogenannte Selbstzahlerfahrten. Diese sind notwendig geworden, weil es für Berlin-Reisen auf Einladung des Bundespresseamtes inzwischen deutlich mehr Interessenten und Anmeldungen als zur Verfügung stehende Plätze gibt.

Dienstwerker_10.06.2016

Auch bei der jetzigen Tour konnte sich das Programm sehen lassen. Nach der Ankunft in Berlin traf die Gruppe direkt mit Franz Thönnes zusammen. Im einstündigen Gespräch wurde über Flüchtlings- und Integrationspolitik, das EU-Referendum in Großbritannien, die Europäische Union sowie das ehrenamtliche Engagement in der Gesellschaft diskutiert. Bevor es weiter zu einer Führung im Deutschen Dom ging, genossen die Teilnehmer von der Dachterrasse des Parlamentes noch die Aussicht über Berlin.

Außerdem standen während des Aufenthaltes eine Fahrt durch den früheren „Westen“ und „Osten“ der Stadt sowie eine Führung zur Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit im Stasi-Museum an. In der Nachbarstadt Potsdam besuchten die Schleswig-Holsteiner am letzten Tag das geschichtsträchtige Schloss Cecilienhof, in dem nach dem 2. Weltkrieg zwischen den USA, der Sowjetunion und Großbritannien die Zukunft Deutschlands beraten worden war, sowie den Park von Sanssouci.

Neben dem politisch und touristisch geprägten Ablauf gab es natürlich auch freie Zeit zum eigenen Erkunden der Hauptstadt.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*