Bargteheide: Hilfe für arme Kinder von der Sparkassen-Sozialstiftung

0

Mit 10.000 Euro fördert die Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn den Familienhilfe-Notfonds des Deutschen Kinderschutzbundes Stormarn e.V. (DKSB). Diese gute Nachricht überbrachte Thomas Deistler, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein, bei seinem Besuch in der Geschäftsstelle des DKSB in Bargteheide. Darüber freut sich Ingo Loeding, Geschäftsführer des DKSB. Mit dem Familienhilfe-Notfonds unterstützt der DKSB Hilfen für Familien mit Kindern in finanziellen Notlagen.

Ingo Loeding und Thomas Deistler (v.l.) mit dem Armutsatlas des Kinderschutzbundes für den Kreis Stormarn. Foto und Rechte: A.Witsch
Ingo Loeding und Thomas Deistler (v.l.) mit dem Armutsatlas des Kinderschutzbundes für den Kreis Stormarn.
Foto und Rechte:
A.Witsch

„Viele Menschen kennen schon die Situation, nur noch wenig Geld für den Rest des Monats zu haben“, sagt Thomas Deistler. „Was es aber bedeutet, wenn der Mangel zum Alltag wird, ist schwer zu erfassen. Ich bin froh, dass wir mit der Unterstützung des Familienhilfe-Notfonds dazu beitragen können, Eltern zu entlasten und Kindern bessere Chancen zu geben.“

„Wir leben in einem wohlhabenden Kreis“, erläutert Ingo Loeding. „Trotzdem lebt jedes 6. Kind unter ökonomisch sehr schwierigen Bedingungen. Die Sozialleistungen wie Hartz IV, Kinderzuschlag oder Wohngeld sind so knapp bemessen, dass schon kleinste Besonderheiten genügen, um Eltern in Bedrängnis zu bringen. Bei unserem Familienhilfe-Notfonds bekommen wir beispielsweise Anträge auf Kleidung, Schuhe, eine kleine Geburtstagsfeier, Lernförderung oder Lebensmittel. Das sind häufig nur kleine Beträge die für die Familien aber zu einem riesigen Problem werden.“

Weit über 1000 Kinder wurden im Jahr 2015 mit einer Gesamtsumme von 53.000 Euro durch den Familienhilfe-Notfonds unterstützt.

Fragen zum Familienhilfe-Notfonds beantwortet die Geschäftsstelle des DKSB unter 04532-280680.

Das Spendenkonto des DKSB lautet DE50 2135 2240 0130 0083 54 bei der Sparkasse Holstein.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*