Das Jubiläumskonzert – die Singakademie singt und feiert

0

Bad Oldesloe. 7 mal 10 Jahrzehnte sind vergangen, seit der gemischte Chor „Oldesloer Singakademie“ vom damaligen Städtischen Musikdirektor August König gegründet wurde. Grund genug für ein fröhliches Jubiläumskonzert am Samstag, 16. Juli, um 19.30 Uhr in der Oldesloer Festhalle, Olivet-Allee 4-6. Denn heute, nach einigem Auf und Ab, besteht der Chor wieder aus 45 Aktiven, die alles singen, was Freude macht. Mit einer großen Bandbreite von Madrigal bis Pop erfreuen sie auch ihre Zuhörer und bringen sie zum Singen und Lachen. Eintrittskarten sind schon jetzt an drei Stellen in Bad Oldesloe zu haben: im Modehaus Rohde, bei Neudek Küchenambiente und in Lehmanns Bioladen. Kinder unter zwölf Jahren erhalten freien Eintritt. Die Karten kosten für Erwachsene neun Euro, für Schüler und Studenten ermäßigt sechs Euro. Auch an der Abendkasse wird es noch Karten geben.

OldesloerSingakademie2015CKatjaClaus
OldesloerSingakademie2015CKatjaClaus

Die Oldesloer Singakademie gestaltet ihr sommerliches Geburtstagskonzert mit vielen neu einstudierten Highlights aus den Hits der vergangenen sieben Jahrzehnte. Dazu gehören bekannte Namen wie die Beatles, Rudi Schuricke und Peter Fox. So werden französische und englische Madrigale aus dem 16. Jahrhundert, aber eben auch deutscher und englischer Pop, Swing und keltische Lieder mit ihrem charakteristischen mittelalterlichen Klang zu hören sein. Als harmonische Ergänzung zu den keltischen Liedern aus Irland, Schottland und der Bretagne hat die Singakademie den Piper Hagen Becker eingeladen. Mit seinen altertümlichen Instrumenten wie Dudelsack, Hümmelchen, Low Whistle und Marktsack erfüllt er den Raum mit selten gehörten, fremdartigen Klängen aus dem rauen Norden und dem feurigen Galizien. Stilecht in einen Schottenrock gekleidet, beeindruckt der Reinfelder Künstler auch durch sein imposantes Äußeres.

 

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt sind Akkordeonklänge der russischen Konzertakkordeonistin Elisabeth Busse. Die Musikpädagogin der Volkshochschule Bad Segeberg lässt Musik aus ihrem modernen und stilvollen Repertoire als Solistin erklingen. So sind russische Volkslieder genauso wie Tangos von Astor Piazzolla (1921 – 1992) und Gerardo Matos Rodriguez (1897 – 1948) zu hören. Elisabeth Busse absolvierte ihr Musikstudium am Staatskonservatorium „Kurmangasy“in Alma-Ata, bevor sie in Deutschland Fuß fasste.

 

Anliegen der Chorleiterin Barbara Rupp ist es, die Menschen vom Sofa wegzuholen und sie die Begeisterung für Musik spüren zu lassen. Nach mehrfachen Chorleiter-Wechseln ist Barbara Rupp seit 2012 die Dirigentin des Chores. Jetzt treffen sich wieder regelmäßig 45 Sängerinnen und Sänger bei den wöchentlichen Proben, vielen kleinen Auftritten und zwei großen Konzerten im Jahr. Die Oldesloer Singakademie kann mit einem angenehmen Gefühl der Beständigkeit und auf gutem musikalischem Niveau ihr neues Lebensjahrzehnt beginnen. Nähere Informationen über das aktuelle Chorleben gibt es beim Vereinsvorsitzenden Wolfgang Claus, Telefon 04531- 804690 und auf der Homepage www.oldesloer-singakademie.de .

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*