Neues Spiel

0

„Kerala – Der Weg der Elefanten“ von Kirsten Hiese ist die Frühjahrsneuheit des seit Siedler von Catan-Booms bekannten Kosmos-Verlags. Jeder Mitspieler legt mit seinen Elefanten einen bunten Festplatz aus. Dafür wählt jeder Mitspieler ein Kärtchen, das möglichst viele Elefantenabbildungen darstellt und legt es vor einen seiner beiden Elefanten. Der Reiz des Spiels ergibt sich daraus, dass man einmal sehr ästhetisch und gleichfarbig baut, aber auch den Mitspielern die besten Plättchen vor der Nase wegschnappen kann. Das Probespiel hat Frau Düsing in der Stadtbücherei Ahresnburg durchaus überzeugt. Idealerweise lässt sich das Spiel mit 2-5 Mitspielern in gut 30 Minuten ab 8 Jahren spielen.

Kerala_L_Duesing2

Beim nächsten Spielesamstag am 6.8.16 von 13-22 Uhr lassen sich neben Kerala auch viele weitere Spiele in der Stadtbücherei, Manfred-Samusch-Str. 3 in 22926 Ahrensburg, (04102)77-171 ausprobieren. Mitspieler können, müssen aber nicht mitgebracht werden. Die Veranstaltung läuft in Zusammenarbeit der Stadtbücherei mit dem Spielernetzwerk on Tour. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sommerferienregelung in der Stadtbücherei Ahrensburg, WLAN jetzt auf allen Etagen, barrierefreie Umgestaltung des Eingangsbereichs in der 32 KW

Die Stadtbücherei Ahrensburg hat in den Sommerferien zu den regulären Zeiten (Montag und Donnerstag von 10-19 Uhr, Dienstag geschlossen, Mittwoch und Freitag von 10-16 Uhr und Samstag von 10-13 Uhr) geöffnet. Die Leihfrist fast aller Medien, außer den Bestsellern, kann auf Nachfrage für die Dauer der Urlaubsreise verlängert werden.

Für die auswärtigen Besucher und Gäste bietet die Stadtbücherei kostenloses WLAN nach der jetzt abgelaufenen vierwöchigen Testphase auf allen Etagen und 4, dank Glasfaser, sehr schnelle Internetrechner an. Im Rahmen des Auftrags der Medienkompetenzvermittlung der Stadtbücherei zeigt das Büchereipersonal auch auf mitgebrachten Laptops, wie man sich in das WLAN einloggt. Vor der Stadtbücherei ist übrigens auch einer der Pokéstops und damit die Erklärung für die immer wieder kehrenden Ansammlungen von jungen Leuten, die auf ihre Smartphones starren.

Vermutlich in der 32. Kalenderwoche wird der Eingangsbereich der Stadtbücherei behindertengerecht und barrierefrei gestaltet. Allerdings wird dafür die Bücherei nur über eine kurze Treppe seitlich erreichbar sein.

Der „Dialog international“, das Sprachangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, findet während der Sommerferien nur am Mittwoch von 17-18 Uhr statt, am Dienstag also nicht. Helfer sind auch spontan herzlich willkommen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*