Wildblumenwiesen in Norddeutschland

0

Ahrensburg soll blühen – natürlich

Infostand am Sonntag, den 07.08. zwischen 12 und 16 Uhr

Der Sommer zeigt sich auch in die Entwicklung des Projektes Bienenweiden in Ahrensburg neben den Gottesbuden zwischen Schloss und Schlosskirche.

Es gibt etliche Wildblumen (zum Beispiel Gelbklee, Vogelwicke, Margarite, Schafgarbe und Flockenblume, Kornblume u. a.),  und auch schon viele Insektenarten( versch. Falter, Hummeln, Wildbienen, Grashüpfer…) zu entdecken, welche man anhand der an den Infotafeln befindlichen Bilder und der Samenliste teilweise identifizieren kann. Natürlich kann man hier auch abgleichen, ob nicht noch ganz andere Pflanzen sich selbst ausgesät haben sowie noch weitere Informationen zur Pflege der Weiden erhalten.

DSC05194

InBienA möchte Sie animieren länger an der Wiese zu verweilen und den Blick für  das Kleine zu schärfen. Begrenzt man z. B. den Blick aus der Nähe auf wenige Quadratmeter, so kann man einiges beobachten.

Langjährige, regionale, norddeutsche Wildblumenwiesen entwickeln sich anders als es uns in mancher Werbung erzählt wird. So wird z. B. demnächst, Anfang August, die Wiese erneut gemäht, damit die neuen Pflanzen in der längeren Umwandlungsphase Licht und Luft bekommen und nicht von Altbestandsgräsern überwuchert werden.

Die Aushänge an den Infotafeln werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder erneuert und bieten dadurch immer wieder neue Einblicke und Kenntnisse über die Bienenweiden und Wildblumenwiesen.

Am Sonntag, den 07.08. zwischen 12 und 16 Uhr können Sie sich bei trockenem Wetter vor Ort am Infostand der Initiative genauer informieren.

DSC05191

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*