„Schläfer“ im Kreis Stormarn

0

Die tägliche Nachrichtenflut über Kriege, Katastrophen, Attentate und nicht zuletzt die Entdeckung von Schläfern in unserer unmittelbaren Nachbarschaft sind schwer auszuhalten. Was machen diese Nachrichten mit uns und den Geflüchteten? Wie gehen wir damit um? Das Klima ist rauer geworden, die vielgepriesene „Willkommenskultur“ abgeflaut. Sehen wir jetzt in jedem Geflüchteten einen „Schläfer“? Wir, die unmittelbar mit den Geflüchteten zu tun haben, vertrauen unseren neuen Mitbürgern. Wir werden sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit bitten, dass sie uns berichten, wenn sie Veränderungen ihrer Nachbarn, Freunde, Bekannte bemerken.

p1050257
Das Team der Mittwochs-Teestube

Aber auch die Geflüchteten haben Angst vor dem, was auf sie übertragen werden könnte, was die Deutschen von ihnen denken? Werden sie in einen Topf mit den Terroristen geworfen? Viele von ihnen haben in Bargteheide und Umgebung Schutz gefunden und sind auf Menschen getroffen, die ihnen helfen. Die erste Euphorie des Helfens, diese mit Worten kaum zu beschreibende Hilfsbereitschaft, ist dem Alltag gewichen. Es gibt immer noch viele Helferinnen und Helfer, Patinnen und Paten, die großartiges leisten! Sie werden weiterhin mehr als gebraucht. Anfang 2015 gab es für jede Flüchtlingsfamilie und für jeden Flüchtling einen Paten, heute ist es leider nicht mehr so.

Daher suchen der Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und -Land e.V. , die Stadt Bargteheide und dem Amt Bargteheide-Land gemeinsam weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Integrationsarbeit mit den Schutzsuchenden. Denn gut integrierte Flüchtlinge stellen mit großer Wahrscheinlichkeit keine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Die Patinnen und Paten, Helferinnen und Helfer werden bei Ihrer Arbeit von der Flüchtlingsbeauftragten Frau Ulrike Meyborg, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bargteheide Frau Gabriele Abel und dem „Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land“ aktiv unterstützt.

Wenn Sie einen Beitrag zur Integration unserer neuen Mitbürger/-innen leisten möchten, in welcher Form auch immer, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf entweder mit Frau Meyborg (u.meyborg@bargteheide-land.de), oder Frau Abel (abel@bargteheide.de) oder sehr gerne mit dem Verein „Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land e.V.“ (verein@bvbsl.de). Über die Arbeit des Vereins können Sie sich auf der Webseite www.bvbsl.de informieren.

Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land

Margit Hegenbart

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*