Nach acht Jahren Wechsel bei Flohmarkt-Team

0

Bargteheide – Vor dem Ganztageszentrum hatte sich eine lange Schlange von Eltern und Großeltern gebildet. „Das ist jedes Mal so kurz bevor wir öffnen“ lacht Nicole Riede, die zusammen mit Renate Raben seit acht Jahren den Kinder-Kleider-Flohmarkt des Deutschen Kinderschutzbundes Stormarn ehrenamtlich organisiert. Jetzt haben beide beschlossen, dass ihr 17. Flohmarkt auch ihr letzter sein wird. „Wir haben in den letzten Jahren viel Spaß mit der Organisation gehabt“, erzählt Renate Raben. „Jetzt möchten wir uns gerne anderen Aufgaben zuwenden.“

Nicole Riede und Renate Raben (v.l.) beim Sortieren der Kinderkleidung Foto und Rechte: A.Witsch
Nicole Riede und Renate Raben (v.l.) beim Sortieren der Kinderkleidung
Foto und Rechte:
A.Witsch

Bei der Benefizveranstaltung gehen jeweils 10% der Einnahmen als Spende an den DKSB. 551 Euro waren es diesmal, über 8500 Euro insgesamt, seitdem die beiden engagierten Frauen die Aufgabe übernommen haben. „Der Flohmarkt ist ein toller Weg, kostengünstig an gut erhaltene Kinderkleidung zu kommen und gleichzeitig den Deutschen Kinderschutzbund zu stärken“, sagt Nicole Riede. In diesem Jahr gingen beide Erlöse an den Familienhilfe-Notfonds zur Unterstützung armer Familien.

Für eine Nachfolge haben die beiden auch schon gesorgt. Renate Raben: „Den nächsten Frühjahrsmarkt werden Ines Salomon-Borchert und Sabina Kruse übernehmen. Nicole und ich werden jetzt erst mal zur Ruhe kommen und dann überlegen wie es weitergeht. Wahrscheinlich finden wir im DKSB einen anderen Bereich in dem wir helfen können.“

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*