Neue Vorstandsfrau im Netzwerk Stormarn

0

Bargteheide. Das Netzwerk Stormarn e. V. mit seinen Gesundheits-, Pflege- und Service-Experten für Notsituationen hat seit der Mitgliederversammlung mit der Psychologischen Beraterin Iris Hoffmeyer von „Die Lösung – Agentur für professionelle Ordnung und mehr“ eine neue Frau im Vorstand. Sie wurde zur Stellvertreterin der Vorsitzenden Birgit Zwick, Inhaberin des Pflege- und Beratungszentrums gleichen Namens, gewählt. Damit sind jetzt drei Frauen und zwei Männer im Vorstand des Netzwerk Stormarn e. V.

img-20161013-wa0001
Der neue Vorstand des Netzwerk Stormarn e. V. von links: Mathias Steinbuck, Beisitzer, Andreas Luther, Kassenwart, Iris Hoffmeyer, 2. Vorsitzende, Jutta Kuhn, Schriftführerin, Birgit Zwick, 1. Vorsitzende

In diesem Verein haben sich Anbieter organisiert, die Menschen in Notsituationen Hilfe aus einer Hand vermitteln. Egal, ob am Vorabend einer großen Feierlichkeit die Brille zerbricht, das Hörgerät vom Hund angeknabbert wird oder eine pflegebedürftige Angehörige dringend versorgt werden muss – unter der Hotline 04532/9798921 wird über die Telefonzentrale die passende Fachkraft vermittelt, die dabei hilft, das Problem aus der Welt zu schaffen. „Nach einem Anruf in unserer Zentrale erhält der Betreffende kostenlose Beratung und eine schnelle Vermittlung der gewünschten Leistung“, berichtet Birgit Zwick.

Die Zusammensetzung des Vorstands spiegelt die unterschiedlichen Angebote der rund 20 Mitglieder wider. So arbeitet Mathias Steinbuck von stb care nun als Beisitzer im Vorstand mit. Schriftführerin ist weiterhin die Apothekerin Jutta Kuhn von der Rathaus-Apotheke und Kassenführer ist wie bisher der Brillenfachmann Andreas Luther von Optiker Scheel. Zu den Mitgliedern zählen darüber hinaus Handwerksbetriebe, eine Friseurin, ein Therapiezentrum, eine Heilpraktikerin und die tohus GmbH, die sich um psychisch kranke Menschen kümmert.

2015 wurde die telefonische Hotline 04532/9798921 des Netzwerk Stormarn e.V. deutlich öfter um Hilfe gebeten als im Jahr zuvor. Die großen und kleinen Nöte der Anrufer reichten dabei von der Versorgung der Topfpflanzen wegen eines plötzlichen Krankenhausaufenthalts über die Reparatur der Heizung an Silvester oder das Verschieben eines schweren Schranks, weil der Haustürschüssel dahinter gefallen war, bis zur Hilfestellung bei einer Wohnungsauflösung und dem Umzug in eine Pflegeeinrichtung. „Egal, wie Ihre Wohnung aussieht. Ihnen braucht nichts peinlich zu sein. Wir wissen, wie es ist, wenn die Kraft gerade nicht reicht und dann plötzlich fremde Hilfe in die eigenen Räume gelassen werden muss“, betont Iris Hoffmeyer. Sie kennt sich mit der Befindlichkeit von Menschen aus, die ungewollt auf Hilfe angewiesen sind.

„Die Vermittlung durch die Hotline und die Vereinsmitglieder ist kostenlos. Die Hilfesuchenden zahlen lediglich die Kosten für die in Anspruch genommene Dienstleistung“, schildert Kassenwart Andreas Luther. Vorteil der zentralen Rufnummer 04532/9798921 ist, dass die Notfall-Klienten nicht lange nach dem richtigen Ansprechpartner suchen müssen. Auch entfernt wohnende Angehörige können so schnell für ihre Verwandten in Stormarn Beistand organisieren. Nähere Informationen gibt es unter www.netzwerk-stormarn.de und bei jedem der genannten Mitglieder.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*