Musik mit Pfiff

0

Der Flötenvirtuose Hans-Jürgen Pincus in Bargteheide

Ein Zauberer mit 60 Flöten im Konzert für Kinder

Die Bargteheider Stadtmusikanten laden am Sonntag, 30. Oktober, um 15.00 Uhr, in die Bargtheider Kirche ein zu einem außergewöhnlichen Konzert für Kinder ab 5 Jah­ren. Durch den Gewinn des von der Bügerstiftung Region Ahrensburg und der Raiff­eisenbank Südstormarn ausgelobten JugendProjektPreises 2016 wurde es jetzt möglich, einen lange gehegten Wunsch zu realisieren und den Flötenvirtuosen Hans-Jürgen Pincus zu engagieren. Daher ist der Ein­tritt zu diesem Konzert auch frei(willig).

pincus-foto_mg_0359

Kleine und große Kinder erleben eine wunderbare Einführung in die klassische Mu­sik. Span­nend erzählt das langjährige Mitglied des NDR-Sinfonieorchesters Hamburg in diesem Kinder­konzert die Geschichte der Flöte vom einfachen Stück Holz bis hin zum heutigen Instrument. Unterhaltsam präsentiert er seine wohl einmalig große Flötensammlung mit 60 spielbaren Flö­ten aus drei Jahrhunderten! In einer Flöten­show mit Flöten aus Holz, Blech, Jade, Stein, Silber und Gold, auf denen der Flöten­solist die schönsten Melodien berühmter Komponisten spielt, werden dem jungen wissbegierigen Publikum auf beste Art und Weise die Flötentöne beige­bracht.

Es ist ein großes Anliegen des Künstlers, seinen kleinen Zuhörern Bühnenat­mosphäre, Instru­mente und Musik näherzubringen. Die Kinder können ihr eigenes Talent an der Flöte ausprobie­ren, kleine Musikstücke mitgestalten und so lernen, spielerisch die klangliche Schönheit und Vielfalt des Instruments und der Musik ken­nenzulernen. Es bleibt keine Frage unbeantwortet und kein Ton geht  im wahrsten Sinne des Wortes „flöten“. Was öffnet überzeugen­der den Zu­gang zur klassischen Musik als dieser hautnahe Kontakt zum Künstler und seinem Instrument?

Und wenn Hans-Jürgen Pincus auf seiner Zauberflöte Mozart`s „Ein Vogelfänger bin ich ja“ spielt und damit ähnlich wie damals „Der Rattenfänger von Hameln“ die Kinder gekonnt in sei­nen Bann zieht, so entlässt er aber am Ende der Vorstellung sein jun­ges Publikum mit der Ge­wissheit, ihm etwas für die Zukunft mit auf den Weg gege­ben zu haben. Er versteht es eben meisterlich, selbst die Kleinsten für die klassische Musik zu begeistern und sorgt mit diesem unterhaltsamen  Kinderkonzert dafür, dass die Konzertsäle in den nächsten Jahren nicht leer bleiben. Versprochen!

Zur Vita: Hans-Jürgen Pincus bekam seinen ersten Klavierunterricht bereits mit 6 Jahren, entdeckte dann aber im Alter von 10 Jahren seine große Liebe zur Flöte. Die Faszi­nation Flöte bestimmte von da an seinen Lebensweg. Nach seinem Studium in Wien und Zürich kam Hans-Jürgen Pincus über verschie­dene Or­chester in das Württembergische Staatsorchester Stuttgart, wo er seine Mu­sikalität unter Carlos Kleiber ausleben konnte und sich mit dem unvergessenen Diri­genten im wunderbaren Einklang mit  seinen musikalischen Vorstellungen befand.

Als Flötist im NDR-Sinfonieorchester erlebte er große Dirigenten wie Günter Wand, Christoph Eschenbach, Gardiner und Schmidt-Isserstedt. Er gastierte über mehrere Jahre bei den Berliner Philharmonikern in Berlin und ging mit diesem einzigartigen Orchester auf Tourneen nach New York, Tokio und den Salzburger Osterfestspielen. Mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Daniel Ba­renboim und Claudio Abbado feierte er großartige Erfolge in den berühmtesten Konzerthallen unserer Zeit.

Termin:          Sonntag, 30 Oktober, 15.00 Uhr

Ort:                 Ev. Luth. Kirche Barghteheide

Eintritt:           frei(willig)

Veranstalter: Bargteheider Stadtmusikanten

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*