Musik und Lesung 2016

0

Armin Diedrichsen liest aus „Dienstags bei Morrie“ – Hospizverein Ahrensburg lädt ein

Ahrensburg. „Musik und Lesung“ – dazu gehören eine Geschichte, die anrührt, die viele Lebensthemen aufgreift, und Musik, die den Text begleitet und Raum zum Nachdenken und Träumen gibt: Am Sonntag, 13. November um 18 Uhr in der Denkmalturnhalle der Stormarnschule lädt der Hospizverein Ahrensburg wieder dazu ein.  In diesem Jahr stehen ein alter Soziologieprofessor und sein ehemaliger Student im Mittelpunkt: Morrie Schwartz hält eine letzte Vorlesung und hat dabei nur einen Schüler, es geht um Leben und Sterben, um Nähe und Distanz, um Trauer und Freude am Leben. Und die Musik des Abends trägt das „Ensemble Passion du Saxophone“ unter Leitung von Lilija Russanowa aus Lübeck bei.

Passion du Saxophone
Passion du Saxophone

Das Buch „dienstags bei Morrie“ von Mitch Albom, das auf der wahren Geschichte zwischen den beiden Hauptfiguren beruht, steht im Mittelpunkt der diesjährigen Herbstveranstaltung des Ahrensburger Hospizvereins. Armin Diedrichsen vom Kulturverein Marstall wird Auszüge aus der Geschichte lesen und die Zuhörer mitnehmen in das Zimmer, in dem Morrie die letzten Monate seines Lebens verbringt und seinem ehemaligen Schüler Mitch noch einmal eine Lehre erteilt. Wie viele Jahre zuvor nehmen der inzwischen erfolgreiche Journalist und sein Professor ihre Dienstagstreffen wieder auf, und diskutieren über die großen Fragen des Lebens, über  seinen Sinn, über Liebe und Gemeinschaft, Altern und Tod, über Verzeihen,  Freude und Abschied.

Die vier jungen Musiker des Saxophonensembles „Ensemble Passion du Saxophone“ aus Lübeck  und ihre Lehrerin  umrahmen und tragen mit ihrer Musik die Geschichte, sie  transportieren die Stimmung der Texte, geben Raum zum Nachdenken und fordern auch heraus, setzen Kontrapunkte. Das „Ensemble Passion du Saxophone“ wurde im August 2012 gegründet. Das Repertoire der jungen Musiker umfasst sowohl klassisches Konzertrepertoire als auch Unterhaltungsstücke für verschiedene Anlässe. In Jahr 2015 erhielt das „Ensemble Passion du Saxophon“ im Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Braunschweig den ersten Preis in der Kategorie Holzbläser.

Seit fünf Jahren veranstaltet der Hospizverein Ahrensburg jeweils im Spätherbst an einem Sonntag einen kulturellen Abend „Musik und Lesung“. Mit berührenden, komischen, ernsten Texten verschiedenster Genres, denen ebenso wechselnde Musik von A Capella Gruppen, Gitarristen, Streichensemble etc gegenüber stehen, lädt der Verein ein, sich auf unterhaltsame Weise auf die Themen der Hospizarbeit aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln einzulassen: in diesem Jahr aus der Sicht des Soziologieprofessors Morrie Schwartz der zu seinem Schüler sagt: „Wenn du lernst, wie man stirbt, dann lernst du, wie man lebt.“.

Beginn ist um 18 Uhr in der Denkmalturnhalle der Stormarnschule, Ahrensburg Waldstr. 14 in Ahrensburg. Der Eintritt ist frei.

Armin Diederichsen
Armin Diedrichsen

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*