Herbstzeit ist Basarzeit: Mitmachen und Gutes tun!
Sonntag, 6. November 2016, 11.00 bis 17.00 Uhr auf der Bargteheider Kircheninsel
Tombola, Mitmachaktionen, Kulinarisches, Zauberer, Musik, Laternenumzug und vieles mehr. Am Sonntag, 6. November 2016 soll es wieder ein Gemeindefest für alle Generationen werden. Für die Kleinen gibt es viele Mitmach- und Bastelaktionen, für die Größeren warten Verkaufs- und Informationsstände rund um die Bargteheider Kirche in der Lindenstraße. Konfirmandinnen, Künstler und Kreative aus den Kreisen und Gruppen der Kirchengemeinde sind schon kräftig am Werkeln und Vorbereiten.
Pastor Jochen Weber organisiert mit seinen Kollegen und einem großen ehrenamtlichen Team den diesjährigen Martinsbasar: „Warum nicht schon jetzt erste Weihnachtsgeschenke sichern. Türkränze, Familienbilder aus dem Fotomobil von Sascha Jessen, Kalender von der Orgel und vom KonfiCamp, die Auswahl ist groß.“ Oder aber die Besucher genießen einfach die musikalischen Darbietungen: der Shantychor Fastewall, die Bargteheider Blechbläser, der Jugendchor, die Kantorei, sowie Akkordeon- und Gitarrenklänge sind den ganzen Tag über auf unterschiedlichen Bühnen zu hören.
Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt. So kann der erste Glühwein der Saison genossen werden. Zudem wird der Duft von Grillwurst, Pommes, Waffeln und Popcorn über das Gelände ziehen. Die Cafeteria im Gemeindehaus sowie das Galerie-Café in der Bargteheider Kirche bieten in besonderer Atmosphäre Kuchen und Torten an.
Der Martinsbasar beginnt mit dem Gottesdienst um 11.00 Uhr mit dem Kinderchor, den Männern vom Shantychor Fastewall und Pastor Jan Roßmanek. Ab 12.00 Uhr geht dann das bunte Treiben auf der Kircheninsel los. Die ersten Lose für die beliebte Tombola können ab 12.30 Uhr aus den Lostöpfen gezogen werden.
„Gutes tun und ganz viel Spaß für die Familie“ – darum geht es beim Kirchenbasar, dessen Namenspatron der Heilige Martin ist. Der gesamte Basarerlös wird in diesem Jahr für die Neuanschaffung von Zelten für das jährliche KonfiCamp eingesetzt. Nach zehn Jahren müssen viele der alten Zelte ersetzt werden.
„Jeder kann zum Erfolg des Basars beitragen“, so Pastor Jochen Weber. „Am wichtigsten ist natürlich der Besuch am Basarsonntag! Wir freuen uns aber auch über eine Kuchenspende für die Cafeteria oder Geldspenden, die direkt unserem Spendenzweck zugute kommt.“ Die Kuchen können am Sonntag vor dem Gottesdienst im Martin-Luther-Haus abgegeben werden.
Auch ein späterer Besuch des Basars lohnt. Für magische Unterhaltung sorgt um 16.00 Uhr im Zirkuszelt der Zauberer Andolino. Der gemeinsame Abschluss ist dann um 17.00 Uhr mit dem traditionellen Laternenumzug, den Küster Eduard Buczkowski mit dem Akkordeon anführen wird.
Weitere Informationen sind über die Telefonnummer 04532/50 25 0 zu erhalten.
Das Spendenkonto (Stichwort: Basar) lautet:
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bargteheide
Sparkasse Holstein
IBAN: DE62 2135 2240 0179 0973 16
BIC: NOLADE21HOL