Jahresschau 2016 des Kunstkreises Bargteheide im Stellwerk

0

Kunst im Überfluss und kein bisschen leise. Starke Bilder und Objekte – 14 Künstlerinnen und Künstler zeigen Malerei, Grafik, Fotografie, Installation, Zeichnung, und Papierarbeiten bei ihrer diesjährigen Jahresschau im Stellwerk. Das Gebäude, am ehemaligen Bahnübergang gelegen, gehört zu den wenigen denkmalgeschützten Häusern der Stadt.

gruppenbild-mai-2016mit-allen-1-1

Zwei Wochenenden lang haben Kunstliebhaber die Möglichkeit, das diesjährige Schaffen der Kunstkreismitglieder zu bewundern.

Schon im Mai zeigten die „Stellwerker“ mit ihrer Themenausstellung „Starke Stücke“ ihre beeindruckenden Arbeiten. Das Thema wurde aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Kunstkreises Bargteheide gewählt.

Einen ganz besonderen Hingucker ließen sich 17 Künstlerinnen und Künstler einfallen. Auf einer Plane, an der Außenfront des Stellwerkes angebracht, zeigten die Kreativen ihr bestes Stück. Musikalisch wurde der Festakt von Georgia Hoppe (Saxophon) und Mauretta Heinzelmann (Posaune) begleitet.

Wie bei jeder Ausstellung, ein Highlight in Bargteheide, drängten sich die Besucher bis an den Treppenaufgang.

Dass der Verein auch Öffentlichkeitsarbeit leistet, zeigten Tom Stellmacher, Vorsitzender des Vereines und seine Stellvertreterin Lucia Schoop. Sie öffneten ihre Ateliers für ein Kunstprojekt mit Schülerinnen und Schülern, das bei den jungen KünstlerInnen großen Anklang fand.

Nicht zuletzt öffnete der Kunstkreis auch in diesem Jahr mit „Kunst Orte Stormarn“sein Haus als „Offenes Atelier“. Die meisten KünstlerInnen zeigten in ihren eigenen geöffneten Ateliers und im Stellwerk ihre Arbeiten.

Gespannt warten Kunstinteressierte in jedem Jahr auf das Programmheft der VHS, dessen Titelblatt diesmal von den beiden Künstlern Heinz Beckers und Nils Peters gestaltet wurde. Begleitet wurde die Veröffentlichung jeweils mit einer Ausstellung im Stadthaus.

Mit der Jahresschau im November beendet der Kunstkreis Bargteheide e.V. in diesem Jahr sein überaus aktives Schaffen.

Am Freitag, 18.November, wird die Ausstellung um 19.00 Uhr eröffnet.

Sie ist an den beiden folgenden Wochenenden zu besichtigen und zwar

Samstag 14 -18 Uhr und

Sonntag 11 -17 Uhr

Dauer der Ausstellung: 19.11.-27.11.2016

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*