Weihnachtsmarkt in Bargteheide

0

Bargteheide – Auch in diesem Jahr gibt es einen Weihnachtsmarkt in Bargteheide. Er wird wieder vor dem Rathaus aufgebaut und größer als im vergangenen Jahr sein. Außerdem dauert er jetzt eine Woche länger. Dafür hat Wolfgang Sarau im Auftrag des Rings Bargteheider Kaufleute (RBK) gesorgt. „Es werden jetzt voraussichtlich sechs Buden dort stehen“, sagt er, Zwei mehr als im Vorjahr. Diesmal werden auch Fischbrötchen und Crêpes angeboten, dazu Gestecke und Silberschmuck.

img_1850g
Schon im Schneegestöber: Bu: Sponsoren, Geschäftsleute und Beschicker des diesjährigen Weihnachtsmarkts: Stefan Lohmeier (Raiba), Katrin Möller (Waldorfschule), Matthias Behr (Raiba), Tanja Wilke (RBK), Wolfgang Sarau (RBK), Claudia Wildhagen (Sparkasse Holstein), und Torben Bruns (Provinzial, v. l.)
Schon im Schneegestöber:
und im November-Schneetreiben

Ein Bühnenprogramm ist hingegen nicht geplant. „Wir haben nicht genug Personal dafür“, so Sarau. Spontane Auftritte seien nach Absprache aber möglich. Wer etwas aufführen möchte, kann sich bei ihm unter der Telefonnummer 04532/8482 melden.

Start ist am Donnerstag, 24. November. Um 18.30 Uhr wird die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Diesmal vor dem Gebäude der Raiffeisenbank, dem Hauptsponsor des Lichterspektakels. Es gibt auch wieder kostenlosen Punsch. Gleichzeitig öffnet „De lütte Wiehnachtsmarkt“ am Rathaus, der bis zum 18. Dezember täglich von 10 bis 20 Uhr organisiert wird.

Dank der Sponsoren und einiger Privatspender kann die Beleuchtung kostendeckend angeboten werden. „Das ist für eine Selbstverständlichkeit“, sagt Matthias Behr von der Raiba, „wir sind selbst RBK-Mitglieder.“ Und RBK-Sprecherin Tanja Wilke freut sich über die schwarze Null, die bei der Beleuchtung in den vergangenen Jahren geschrieben wurde.

Auch bei der Aufstellung der Buden ändert sich etwas. „Sie werden zum Rathaus hin geöffnet sein“, sagt Sarau. Auf dem Innenhof stehen um den Walnussbaum Bänke und Tische für die Besucher bereit. Auch die Waldorfschule beteiligt sich. „Unsere siebte und achte Klasse bauen eine zweite Schaubude“, erklärt Lehrerin Katrin Möller. Sponsoren haben das Material dafür bezuschusst. Die Bude mit den „Bargtebären“ aus dem vergangenen Jahr kommt wieder, dazu eine doppelt so große mit einem Bühnenbild. Die Kinder haben darauf das geplante Schulgebäude gemalt.

Zum Abschluss des Weihnachtsmarkts am Sonntag 18. Dezember wird ein Kinderkarussell vor dem Rathaus aufgebaut. Auch hier sorgen Sponsoren dafür, dass Kinder an diesem Tag ab etwa 14 Uhr kostenlos Karussell fahren können.

Am 25. November beginnt die Markenaktion des RBK mit attraktiven Zwischenverlosungen auf dem Wochenmarkt und der Hauptziehung im Januar. In diesem Jahr wird es keinen Weihnachts-Wochenmarkt am Sonntag vor dem Fest geben. Stattdessen bietet der RBK zum Abschluss des Weihnachtsmarkts am 18. Dezember vor dem Rathaus ein Treffen an, zu dem die Parteien und die Freiwillige Feuerwehr eingeladen sind.

Der Fahrplan:

Freitag, 25.11.2016 Beginn der beliebten RBK-Marken-Aktion
In den teilnehmenden Geschäften bekommen die Kunden pro eingekaufte 5,– Euro eine Marke. Diese Marken werden auf Lose geklebt und nehmen an allen stattfindenden Losungen teil.
Freitag, 02.12.2016 Zwischenverlosung und Ziehung der Gewinner 15 Uhr der RBK-Markenaktion auf dem Wochenmarkt
Gewinne: 5 Weihnachtsenten
Freitag, 09.12.2016 Zwischenverlosung und Ziehung der Gewinner
15 Uhr der RBK-Markenaktion auf dem Wochenmarkt
Gewinne: 5 Präsentkörbe
Sonntag, 18.12.2016 Zwischenverlosung und Ziehung der Gewinner um 17 Uhr der RBK-Markenaktion auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus
Gewinne: 5x Lachs und Sekt
Sonntag, 15.01.2017, ab 10 Uhr: Hauptverlosung und Ziehung der Gewinner der
RBK-Markenaktion im Ganztageszentrum. Es werden an diesem Sonntag wieder unter den Besuchern 35 Sonderpreise à 25,00 Euro verlost und die Veranstaltung wird wieder musikalisch umrahmt.

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*