English Christmas

0

Herzliche Einladung zu „English Christmas“ am Sonntag, dem 11. Dezember um 17 Uhr in der Schloßkirche!

Auf dem Programm des stimmungsvollen Konzerts steht englische Weihnachtsmusik: Traditional Carols für Chor a cappella, der Liederzyklus „A Ceremony of Carols“ für Chor und Harfe von Benjamin Britten und die Liedersammlung „Best Time of Year“ von John Rutter.

kammerchor-der-schlosskirche
Foto Fornoff

Benjamin Britten begab sich im Kriegsjahr 1942 auf die gefährliche Atlantik-überfahrt von den USA zurück nach Großbritannien. Unterwegs erwarb er einen Band mit mittelalterlichen englischen Gedichten, die ihn zur Komposition der Weihnachtslieder inspirierten. Den größten Teil von „A Ceremony of Carols“ komponierte er unter schwierigen Bedingungen während dieser einmonatigen Schiffsreise – später die übrigen Stücke, darunter den gregorianischen Rahmengesang. Wegen der großen Beliebtheit des ursprünglich für Knabenchor komponierten Werkes arrangierte 1955 Julius Harrison eine Fassung für gemischten Chor, die in diesem Konzert zur Aufführung gelangt.

John Rutter kommt aus der großen Tradition der anglikanischen Kirchenmusik. Er ist Gründer und Leiter des Cambridge Singers und gilt als einer der populärsten Komponisten zeitgenössischer Kirchenmusik. Er verbindet Tradition und (Post-)Moderne und schafft Werke von großem melodischem Einfallsreichtum und harmonisch suggestiver Kraft. Die Texte der Liedersammlung „Best Time of Year“ hat John Rutter selbst geschrieben.

Das Programm wir ergänzt durch Solostücke für Harfe bzw. Klavier.

Neben dem Kammerchor der Schloßkirche wirken mit: Margit Kreß (Rezitation), Christina Engelke (Harfe) und Nici Juhl (Klavier). Die Leitung hat Kirchenmusikdirektor Ulrich Fornoff.

Der Eintritt beträgt 10-12 Euro (ermäßigt 8-10 Euro). Karten gibt es bei der Buchhandlung Stojan und an der Abendkasse.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*