Feuerwehr führt keine Kontrollen durch

0

Aufgrund der nunmehr flächendeckenden Einführung der Rauchmelder-Pflicht häufen sich im Netz Warnungen vor Betrugsversuchen. Feuerwehrmänner sollen sich als Kontrolleure ausgeben. Auch in Bargteheide gehen diese Meldungen aktuell umher.

IMG_6483-590x280

Nutzer von Whatsapp, Facebook und anderen sozialen Netzwerken schlagen aktuell wieder Alarm: Sie warnen u.a. vor falschen Feuerwehrmännern, die sich unter dem Vorwand einer Rauchmelder-Kontrolle, Zutritt in Wohnungen und Häusern verschaffen wollen.

„Man liest und hört im Moment immer wieder davon. Eine Welle von solchen Meldungen gab es schon einmal“, sagt Hans Gemeinhardt, Pressesprecher der Bargteheider Feuerwehr.

Nun häufen sich vor Ablauf der Schonfrist am 31. Dezember erneut die Warnungen. Betrüger könnten versuchen, das Unwissen ihrer Opfer auszunutzen.

Wir stellen richtig: Die Feuerwehr ist nicht für die Kontrolle zuständig. Grundsätzlich ist der Eigentümer für die Installation verantwortlich. Der Mieter ist in der Pflicht, die Funktionstüchtigkeit der Geräte zu gewährleisten. Kontrolliert wird das nicht.

„Wir führen keine Überprüfungen durch!“, stellt Wehrführer Wolfgang Schramm klar. „Wenn also jemand vorgibt, dass er von der Feuerwehr sei und die Rauchmelder kontrollieren möchte, führt er wahrscheinlich Böses im Schilde. Wir appellieren, auf jeden Fall die Polizei unter der Nummer 110 zu informieren, sofern es zu solchen Vorfällen kommt“, so Schramm.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*