Kinderschutzbund sucht für Beratungstelefone ehrenamtliche Beraterinnen und Berater

0

Bargteheide/Bad Oldesloe: Neuer Ausbildungsgang ab März 2017

Die Beratungstelefone des Deutschen Kinderschutzbund Stormarn e.V. sind kostenlose und anonyme Hilfsangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern. „Wir haben unser Elterntelefon vor 15 und unser Kinder- und Jugendtelefon vor 20 Jahren eingerichtet, um den Hilfesuchenden einen besonders einfachen Zugang zu Unterstützung zu ermöglichen“, erklärt Birgitt Zabel, erste Vorsitzende des DKSB. „Dabei haben wir von Anfang an auf ehrenamtliche Beraterinnen und Berater gesetzt. Ich selbst habe jahrelang diese Arbeit gemacht. Voraussetzung ist allerdings, dass die Bewerberinnen und Bewerber eine spezielle Ausbildung bei uns absolvieren.“

Logo_cmyk_eps

Bei der nächsten im März 2017 beginnenden Ausbildung lernen die Teilnehmer beispielsweise welche unterstützenden Einrichtungen im sozialen Umfeld vorhanden sind, welches Gesprächs- und Beratungsverhalten förderlich ist und wie man seine persönlichen Einstellungen kritisch reflektieren kann. „Für unsere Beraterinnen ist es wichtig, sich auf die Anrufenden einzulassen, ohne sich zu sehr von eigenen Wertvorstellungen beeinflussen zu lassen“, erklärt Birgitt Zabel. „Nur so kann man den Kindern, Jugendlichen und Eltern unvoreingenommen echte Hilfe geben.“ Für die Teilnahme am Kurs entstehen keine Kosten, aber man sollte sich schon verpflichten, mindestens 2 Jahre am Elterntelefon oder am Kinder- und Jugendtelefon zu arbeiten. Der zeitliche Aufwand beträgt ungefähr sechs Stunden im Monat.

Das in Bad Oldesloe beheimatete Elterntelefon erreicht man unter der Rufnummer 0800-1110550. Das Kinder- und Jugendtelefon mit Standort Bargteheide hat die Rufnummer 116111. Beide Telefone sind eingebunden in das bundesweite Beratungsnetzwerk Nummer gegen Kummer e.V.

Start der nächsten Ausbildung ist Montag, der 6. März 2017, 18:00 – 21:00 Uhr in Bargteheide.

Interessenten können sich bereits jetzt im Kinderhaus Blauer Elefant Bargteheide bei Jutta Schirm melden, Telefon 04532-5170. Frau Schirm kann auch weitere Informationen zu dieser wichtigen ehrenamtlichen Arbeit geben.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*