Die Modekette C&A unterstützt im Rahmen ihrer Weihnachtsspendenaktion den Familienhilfe-Notfonds und die Frühen Hilfen des Deutschen Kinderschutzbundes Stormarn (DKSB) mit insgesamt 4000,- Euro. Jetzt übergaben die Leiter der Filialen Bad Oldesloe und Ahrensburg, Beate Dellinger und Carlos G. Schwabel, die Spende an Ingo Loeding, Geschäftsführer des DKSB und Renate Günther, Leiterin des Kinderhauses Blauer Elefant Bad Oldesloe.
„Herzlichen Dank für diese großzügige Spende“, freut sich Ingo Loeding. „Wir werden sie dort einsetzen, wo sie besonders gebraucht wird. Die Situation von armen Kindern im Kreis Stormarn ist noch immer besorgniserregend. Mit unserem spendenfinanzierten Familienhilfe-Notfonds können wir das nicht ändern, aber wir können die Not lindern, damit es nicht noch schlimmer wird. Allein von Januar bis heute haben wir 287 Einzelanträge mit insgesamt 19.000 Euro bewilligt. Damit konnten wir über 700 Kinder erreichen. Und das ist nur ein Teil der Förderungen. Bis November dieses Jahres hat der Notfonds schon über 38.600 Euro für Förderprojekte ausgegeben.“
Kritik, dass die Hilfen keine langfristige Lösung seien, begegnet Ingo Loeding: „Arme Kinder und ihre Eltern sind in den allermeisten Fällen Opfer einer verfehlten Familienpolitik. Darauf weisen wir seit vielen Jahren hin und befinden uns mit der Politik dazu im engen Dialog. Aber wir müssen natürlich auch jetzt handeln. Armut behindert in unserem Kreis das gute Aufwachsen und die Integration von jedem sechsten Kind. Das sind verpasste Lebenschancen, deshalb greifen wir ein.“
Langfristiger dagegen hilft das zweite Spendenziel. Die Frühen Hilfen des DKSB unterstützen Eltern, die ihr erstes Kind bekommen und in besonders schwierigen Lebenssituationen sind. „Mit den Familienhebammen und den ehrenamtlichen Familienpatinnen unterstützen wir die Familien sehr früh, eben teilweise schon vor der Geburt“, erläutert Renate Günther, die den Arbeitsbereich kreisweit koordiniert. „Der Bedarf ist erheblich. Pro Jahr betreuen unsere Hebammen und Patinnen über 130 Familien, die sich in einem teilweise völlig überlasteten und erschöpften Zustand befinden.“
Beate Dellinger erklärt dazu: „Für uns ist es eine besondere Freude, dass wir Empfänger mit unserer Spende unterstützen können und die Hilfe direkt den Menschen in unserer Mitte zugutekommt.“ Die Spende setzt sich zusammen aus zwei mal 2000,- Euro, die die C&A Foundation den Filialen für die Unterstützung sozialer Projekte zur Verfügung stellt.
Weitere Informationen zum Familienhilfe-Notfonds und zu den Frühen Hilfen erhält man in der Geschäftsstelle des DKSB, Telefon 04532-280680, E-Mail info@dksb-stormarn.de.