Ampel für Kreuzung Hoisbütteler Mühle

1

Verkehrssituation an der L225 wird durch Bau einer Ampel entschärft

Die Verkehrssituation an der Ammersbeker Kreuzung an der Landesstraße 225 nach Angaben des SPD-Landtagsabgeordneten Tobias von Pein entschärft. „Wie das Verkehrsministerium in Kiel mir mitgeteilt hat, werden bauliche Maßnahmen getroffen. Es soll eine Ampelanlage angeordnet werden.“ Nach abschließender Beratung der Unfallkommission sei demnach auch der Bau eines Kreisverkehrs ausgeschlossen worden. Es wird ausdrücklich der Bau einer Ampelanlage empfohlen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern.
ammersbek
So das Ergebnis der Beratungen der Unfallkommission, die sich die Situation vor Ort genau angesehen und die Anregungen des „Runden Tisches“ vom Sommer ausgewertet hat. Bei diesem runden Tisch, zu dem der Abgeordnete Tobias von Pein eingeladen hatte, waren u.a. Vertreter der Gemeinde, des Landesbetrieb Verkehr (LBV) und der Polizei sowie viele Bürgerinnen und Bürger anwesend.

Die neuesten Ergebnisse sollen Anfang des kommenden Jahres in einer öffentlichen Informationsveranstaltung in Ammersbek näher erläutert werden.

Der Landtagsabgeordnete Tobias von Pein begrüßt das Ergebnis der Unfallkommission: „Ich freue mich sehr, dass die Kreuzung verkehrssicherer gemacht werden soll. So kann die Wahrscheinlichkeit weiterer schwerer Unfälle deutlich gesenkt werden.“

1 Kommentar

  1. Sicherheit und ein optimierter Verkehrsfluss schließen sich doch nicht aus.

    Mit welchem Argument und welcher Erfahrungserkenntnis kommt eine Expertenrunde zu dem Schluss, dass eine Ampelanlage sicherer sein soll als ein Kreisel. Was eine Ampelanlage jedoch definitiv nicht kann – und das beweist sie am Bargteheider Buckel, ebenso wie in Hoisbuettel tagtäglich hunderten von Pendlern – ist einen vernünftigen ( im Sinne von Verkehrsaufkommensorientiert) Verkehrsfluss zu gewährleisten.

    Und heißt mit dieser Entscheidung es dann, dass alle Verkehsplaner im europäischen Ausland keine Ahnung von Sicherheitsaspekten in der Verkehrsplanung haben, wenn sie konsequent auf Kreisel setzen? (Daenemark, Holland, Frankreich, Spanien, GB, etc…)

    Welche Moeglichkeiten hat man als Ammersbeker auf diese Entscheidung aus Kiel noch Einfluss zu nehmen?

    Mit freundlichen Grüßen aus Ammersbek

    U.Christiansen

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*