Wer wird der norddeutsche Michael van Gerwen?

0

Nachdem der Niederländer Michael van Gerwen nun am gestrigen Abend im Londoner „Ally Pally“ zum zweiten Mal nach 2014 Weltmeister des Dartsports wurde, sucht die norddeutsche Dartszene am Wochenende vom 7.-8. Januar 2017 seinen Meister.

Dem LDVH, in dem über 330 aktive Darterinnen und Darter aus Hamburg und Umgebung organisiert sind, gehören neun Vereine an. Darunter finden sich die Dartabteilungen des FC St. Pauli (siehe Foto) und die des Hamburger Sportvereins. Mehr Infos unter www.ldvh.de
Dem LDVH, in dem über 330 aktive Darterinnen und Darter aus Hamburg und Umgebung organisiert sind, gehören neun Vereine an. Darunter finden sich die Dartabteilungen des FC St. Pauli (siehe Foto) und die des Hamburger Sportvereins. Mehr Infos unter www.ldvh.de

Hamburg. Der Landesdartverband Hamburg e.V. (LDVH) spielt am kommenden Wochenende seine Norddeutsche Meisterschaft im Darts aus. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet.

Der Hamburger Dartverband (LDVH) richtet bereits seit vielen Jahren die Norddeutschen Meisterschaften im „Steel-Darts“, der klassischen Variante des Dartsports, aus. „Im Unterschied zum Elektronic-Dart übernimmt kein Automat das Herunterrechnen von 501 auf „Null“, das muss jeder Spieler selbst erledigen“, sagt Francois Huguenin, Präsident des ausrichtenden Verbandes LDVH.

„Selbstverständlich profitiert das Turnier von der bereits seit einigen Jahren anhaltenden Begeisterung des Konzentrationssports „Darts“, welche gerade gestern mit dem Sieg des Niederländers Michael „Mighty Mike“ van Gerwen im Finale der Dart-WM gegen den Schotten Gary Anderson einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat“, sagt der Vizepräsident des LDVH, Andreas Marx und fügt hinzu: „ Regelmäßige TV-Übertragungen der wichtigsten Wettbewerbe über das ganze Jahr hinweg ließen die Begeisterung glücklicherweise nicht wirklich abkühlen, sodass der „Dartboom“ auch in Hamburg und Umgebung zu spüren ist. Erst im vergangenen Mai fand in Hamburg selbst ein großes Turnier der Professional Darts Corporation (PDC) statt.

„In den letzten Jahren konnten wir Teilnehmerzahlen von ca 170 Herren, 35 Damen und ca. 15 Junioren erzielen. Dies ist für unseren Randsport sehr erfreulich. Auch können wir regelmäßig Spitzensportler des Deutschen Verbands begrüßen. Im Hamburger Raum spielen 2 Nationalspieler, für die unsere Veranstaltung ein Muss bedeutet. In den letzten Jahren kamen Teilnehmer aus Bremen, Schleswig-Holstein, sogar aus Dänemark zum Turnier“, fügt Huguenin hinzu.

Das Turnier findet in der Gaststätte Jägerhof in Harburg-Hausbruch statt. Über 200 Hobby- und Amateurdartspielerinnen und -spieler aus allen Spielstärken werden erwartet, darunter auch einige der Top-Dartspieler des Nordens.

Die Wettkämpfe starten am Samstag um 10:00 Uhr mit dem Mixed-Doppel, dann um 13:00 Uhr mit dem Herren-Einzel, um 14:30 Uhr folgt das Damen-Einzel. Die Veranstaltung endet erst am späten Abend.

Am Sonntag starten um 11:00 Uhr die Doppel der Damen und der Herren, und um 13:00 Uhr startet das Jugend-Turnier. Jeder ist willkommen, es ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*