Lichtbildervortrag von Helmuth Peets am 26. Januar 2017 in Bargteheide
Geheimnisvoll und geschichtsträchtig sind die reizvollen Ziele dieser Reise in unser schönes Schleswig-Holstein – und voller kultureller Höhepunkte. Die Landschaft westlich von Kiel gliedert sich in das Küstengebiet zwischen Kieler Förde und Eckernförder Bucht, den Dänischen Wohld, und die weitläufige Moränenlandschaft des Naturparks Hüttener Berge und Westensee nördlich und südlich des Nord-Ostsee-Kanals. Kennzeichen dieser Region sind das harmonische Zusammenspiel von Wasser und Land, von Hügeln, Tälern und Niederungen, von Ufern, Seen, Bach- und Flussläufen.
Helmuth Peets führt uns in seinem spannenden Vortrag zu vielen Höhepunkten dieser Kulturlandschaft: zum Steilufer des Stohler Kliffs, zu Beispielen großer Adelskultur, zu Eiderkanalromantik und stimmungsvollen Seeufern, zu einem „Mann mit Weitblick“ im „Kleinen Harz“ und zu vielen Informationen zur Geschichte von der Frühzeit bis in die Gegenwart, dorthin, wo die Schiffe übers Land fahren und „die Berge im Norden sind“.
Der Vortrag wird gemeinsam vom Heimatbund Stormarn und dem Verschönerungsverein Bargteheide veranstaltet. Er findet im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um einen Spendenbeitrag für die ehrenamtliche Arbeit wird gebeten.