Glasfaserausbau in Ammersbek

0

Ammersbek – Jetzt kommt schnelles Internet auch nach Ammersbek. Zumindest wenn die Anschlussquote 45 Prozent aller Haushalte in den Ausbaugebieten erreicht. Im ersten Schritt sollen die Ortsteile Rehagen und Schäferdresch angeschlossen werden. Dafür planen die Gemeinde und die VS Media eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, 9. März im Pferdestall, Beginn ist um 19.30 Uhr. Am Donnerstag, 23. März folgt ein vierstündiger Beratungsnachmittag dort, der um 16 Uhr beginnt.

Bürgermeister Horst Ansén und VS Media-Geschäftsführer Matthias Schubert

Die Anmeldefrist für den ersten Abschnitt läuft bis zum 29. April. Wenn die Quote erreicht wird, startet die Bauplanung, noch in diesem Herbst soll dann mit dem Ausbau begonnen werden. Von Timmerhorn aus wird dann in Richtung Süden gebaut. Für jeden Ortsteil sind weitere Info-Veranstaltungen geplant.

Wer sich rechtzeitig anmeldet, erhält den Anschluss kostenlos. Dafür reicht schon ein Fernsehanschluss aus, der bei VS Media monatlich 16,90 Euro kostet. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre, danach kann monatlich gekündigt werden.

Bestehende Verträge mit anderen Telekom-Anbietern sind dabei auch kein Hindernis, die VS Media erhebt erst nach Kündigung und dem Ablauf der Vertragslaufzeiten Gebühren. Nach Abschluss des Ausbaus wird ein Hausanschluss allerdings 800 Euro kosten. Das klingt teuer, aber dennoch haben gut 1000 Kunden im Vorjahr diese Möglichkeit genutzt. „Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie“, sagt Bürgermeister Horst Ansén.

Er sei zuversichtlich dass die Quote erreicht wird: „Selbst wenn sie nur bei 43 Prozent liegt, wird das Projekt daran nicht scheitern.“ Über 100 Gemeinden hat die VS Media bereits mit der Datenautobahn versorgt. Der Bedarf ist vorhanden, im Durchschnitt wurde eine Quote von 70 Prozent erreicht. „Ein Medienstream in 4 K-Qualität benötigt bereits 30 bis 40 Mbit zur Übertragung“, sagt Petra Grimm.

„Wir bieten einen Glasfaseranschluss bis ins Haus“, sagt Petra Grimm vom Vertrieb. Nur damit könne eine Datenrate von 200 Mbit pro Sekunde erreicht werden, auch im Upload. Möglich sind sogar Datenraten von 500 Mbit oder einem Gigabit. Damit kann kein Anbieter mithalten, denn der „Flaschenhals“ für Daten im Haushaltsanschlus fällt dabei weg. Das vorhandene Kupferkabel der Telekom stellt das Nadelöhr dar. Vorhandene Leitungen werden beim Anschluss aber nicht angetastet.

Die VS Media ist eine Tochter der Vereinigten Stadtwerke, die in Stormarn und im Nachbarkreis Herzogtum Lauenburg aktiv ist. „Wir investieren in diesem Jahr etwa 15 Millionen Euro in den Netzausbau“, sagt Tiefbauleiter Wolfgang Babel. Ziel des Ausbauplans sei auch eine Ringleitung über Delingsdorf bis ins Ammersbeker Gebiet.

Die Deutsche Bahn stelle dabei noch bürokratische Hürden beim Ausbau des Netzes auf, so Babel: „Seit einem Jahr erwarten wir die Genehmigung für eine Querung der Bahntrasse bei Delingsdorf.“ Die Leitungen müssten in acht Meter Tiefe verlegt werden. Allein die Genehmigung dafür bedeute Zusatzkosten von etwa 40 000 Euro.

Ob der Ortsteil Daheim von der VS Media angeschlossen wird, ist noch offen. „Für dieses Gebiet verhandeln wir noch mit den Ahrensburger Stadtwerken“, so Ansén.

Auf der Internetseite der VS Media gibt es weitere Informationen: http://www.vernigte-stadtwerke.de/media

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*