Grünschnack zum Film „Tomorrow – (Morgen) Die Welt ist voller Lösungen“

0

Ein inspirierender Dokumentarfilm, der in Frankreich mit dem César ausgezeichnet wurde, zeigt uns konkrete und überraschende Lösungsansätze aus 10 Ländern für die aktuellen drängenden globalen und auch deutschen Probleme und Fragen: Wie verhindern wir Wanderungsbewegungen aus Ländern, die durch die drohende Klimakatastrophe ausgelöst werden? Wie gestalten wir eine Landwirtschaft, die ohne Öl und Pestizide auskommt und eine gesunde Ernährung ermöglicht? Wie verhindert man erfolgreich die Energieverschwendung und Müllanhäufung? Wie kann man Geldkrisen – wie in Griechenland  – durch parallele Bankensysteme (z.B. WIR-Bank in der Schweiz) lösen?

Der Film zeigt, dass Relokalisierungs- und Demokratisierungs-Strategien eine Antwort auf Wachstumswahn und Globalisierungsdruck sind, dass kleine, vielfältige und vernetzte Produktions-Strukturen weniger krisenanfällig sind als die Großkonzerne und mehr Arbeitsplätze als diese schaffen.

Dieser großartige Film ist wie ein Startschuss, hier und jetzt gleich anzufangen – das werden wir im Bürgerhaus, Mühlenstraße 22, am 2. März ab 19:30 Uhr diskutieren.

Eintritt frei.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*